Jump to content
Sign in to follow this  
IThome

Freigabe Arbeitsgruppe

Recommended Posts

Hallo MCSEboard,

 

ich hab´ da mal eine Frage bezüglich des Freigabeassistenten von Vista in einer Arbeitsgruppe. Auf einer Vista Maschine kann auch ein Standardbenutzer Freigaben von Ordnern oder Dateien erstellen, wenn sie sich in seinem Benutzerprofil befinden. Wenn ich unterhalb seines Dokumente-Ordners einen weiteren Ordner erstelle und diesen mittels Freigabeassistent zur Verfügung stellen möchte, kann ich im Verlauf des Assistenten Benutzer oder Gruppen berechtigen. Diesen Benutzern oder Gruppen kann ich die Berechtigung "Leser" , "Mitwirkender" und "Mitbesitzer" gewähren. Gewähre ich "Leser" oder "Mitbesitzer" auf diesen Ordner, wird in diesem Ordner Lesen-Berechtigung bzw. Vollzugriff für Diesen Ordner, Unterordner und Dateien gewährt. In den übergeordneten Ordnern (Dokumente und <Username>\Dokumente) wird eine spezielle Berechtigung für den in der Freigabe angegebenen Benutzer gewährt, der das Auflisten und Lesen ermöglicht. Mit der Berechtigung "Mitwirkender" allerdings wird nur die NTFS-Berechtigung des freigegebenden Ordners mit Ändern-Berechtigung konfiguriert, die übergeordneten Ordner gar nicht und wegen des aktivierten ABE kann ich dann vom Netzwerk diese Freigabe auch nicht sehen. Ich müsste also, wenn ich einen Ordner mit "Mitwirkender" konfiguriere, den übergeordneten Ordner als "Leser" konfigurieren, damit ich die Freigabe überhaupt benutzen kann. Und mit dem Ordner "Dokumente" klappt das gar nicht, weil ich den übergeordneten Ordner (User\<Benutzername>) nicht mit dem Freigabeassistenten konfigurieren kann und "Mitwirkender" keine Berechtigungen oberhalb der Freigabe setzt ?

Hab´ ich das jetzt falsch verstanden oder was für einen Grund hat das ?

 

Gruss

 

Sven

Share this post


Link to post
Share on other sites

Öhm, ist das noch niemandem aufgefallen oder macht das keiner oder ist die Problembeschreibung unverständlich ? Vielleicht weiss es ja doch irgendjemand, sonst nehme ich es einfach als gegeben hin :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...