Jump to content

Datei/Druckerfreigabe Win95 <-> WinXP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, vorab: Ich habe nun wirklich schon lange versucht dieses Problem mit der eingebauten Suchen in diversen Foren und Suchmaschinen zu lösen, aber irgendwie hat mich nichts einen Schritt weitergebracht :S.

 

Mein Problem:

Ein Bekannter von mir leitet eine Firma, deren Warenwirtschaftssystem

noch auf DOS läuft. dH: Seine Firma hat ein Netzwerk, bestehend aus

mehreren PCs mit so ziemlich allen Microsoft Betriebssystemen die es

gibt (95, 98, 2000, XP). Nun sind die PCs alle so vernetzt, dass

man von jedem PC auf jeden zugreifen kann. Funktioniert auch. Nun

hat er sich aber einen ganz neuen PC gekauft und da fängt das

Problem an: Der 95er und der 98er PC können zwar auf diesen PC

zugreifen (Datei und Druckerfreigabe) - dieser PC kann jedoch nicht

auf den 95er bzw. 98er PC zugreifen - ein PING auf die jeweiligen PCs

funktioniert allerdings einwandfrei. Nun meine Frage: Ich habe

gelesen, dass es daran liegen könnte, dass ich ein XP benutze das

schon von Anfang an mit SP2 ausgeliefert wurde und nicht erst auf

jenes gepachted wurde. Hilft es evtl ein SP1 XP zu installieren und

dann hochzupatchen? Wäre dankbar für jede Antwort- vorallem da ich

mich mit dem Netzwerkgefrickel unter 95 absolut nicht auskenne :-/

Link zu diesem Kommentar

Eventuell liegt es an den SMB-Signierungseinstellungen des XP-Rechners. Deaktiviere die clientseitigen SMB-Signaturanforderungen auf der XP-Maschine testweise mal ...

SECPOL.MSC ausführen

Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - "Microsoft Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)" - auf deaktiviert

und

"Microsoft Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt)" - ebenfalls auf deaktiviert

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das keine Domäne ist und daher keine Einstellungen dieser Art von einer Domänenrichtlinie kommen ...

Falls das nicht hilft, beschreibe mal möglichst genau, wie Du auf die 9x-Maschinen vom XP-Client aus zugreifst und was für eine Fehlermeldung Du dann bekommst ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...