Jump to content
Sign in to follow this  
Gunslinger

Programme mit VB-Script auslesen und Verknüpfungen wiederherstellen

Recommended Posts

Hi,

Ich habe folgendes Problem: Auf einem Rechner in unserem Netz werden des öfteren Startmenü Einträge gelöscht und sollen dann wiederhergestellt werden. Ein Schreibschutz auf den Startmenü Ordner ist aber nicht erwünscht von daher will ich es mit einem VB Script machen das bei jedem Neustart ausgeführt wird. Es soll folgendes machen:

In der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

alle Uninstall Strings auslesen und den Befehl "MsiExec \X {GUID}" gegen "MsiExec \qn \fs {GUID} ersetzen, sodass alle Verknüpfungen wiederhergestellt werden.

Also nochmal in kurz, regestry durchsuchen, befehl ausführen, weiter suchen, befehl ausführen,..., Ende

Leider hab ich mit VB-Scripting so gut wei keine Erfahrung und deswegen wende ich mich hier ans Board...danke im vorraus!

Möchtest du den alle Keys auslesen welche unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall stehen oder möchtest du einfach diejenigen die einen "sauberen" Uninstall String haben mit einer GUID?

Beispiel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{D244A237-E36E-469B-ABC6-B7FE57558375}]

"UninstallString"= MsiExec.exe /I{D244A237-E36E-469B-ABC6-B7FE57558375}

Ich habs mal ein bisschen versucht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen :(

Das Schwierige daran dürfte sein erst mal alle gültigen Keys automatisch zu finden, auszulesen und abzuändern.

Bei einem bestimmten Key (den man kennt) wäre es ja noch eine Sache.

Ich glaube die beste Vorgehensweise wäre die gültigen Keys per Script in eine Textdatei exportieren zu lassen, per Funktion abzuändern und wieder einzulesen.

Bin aber leider nicht so der Scripter :wink2:

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.