Jump to content
Sign in to follow this  
der-mali

Treiber für UMTS-Karte Novatel Merlin U530 gesucht - Windows XP

Recommended Posts

Hallo,

 

diese Woche habe ich mit eine UMTS/GPRS-Karte Novatel Merlin U530 (von T-Mobil) gekauft, um den Tarif "Web and Walk Starter" zu nutzen.

Mein zugehöriger Laptop hat Windows XP mit SP2.

Bei Installation des Communication Centers (Version TMCC 2.0) bekomme ich eine Fehlermeldung, "MDAC 2.8" wäre nicht mit dem TMCC kompatibel.

Die mitgelieferte CD von T-Mobile findet nur einen allgemein Treiber "PCMCIA-Karten-Modem" mit dem zwar GPRS und mit DFÜ-Verbindung - gerade so - funkioniert, der aber kein UMTS zu unterstützen scheint.

Ich will das ganz mit DFÜ-Verbindung verwenden, hat auch mit GPRS schon funktioniert, Treiberdetails sagen aber, daß Übetragung nur bis 115 kb/s geht, sollte doch aber bis 384 gehen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Treiber für das "Novatel Merlin U530" für das Betriebssystem "Win XP mit SP2".

Weiß jemand, wo man den downloaden kann?

Googlen und der Beitrag hier aus 2006 (Update für U530) hat nichts gebracht, da man immer nur Firmware findet und die TMCC zum downloaden.

Alternativ wäre die provider-unabhängige Software Mobilink wohl interessant, wenn die einen Treiber enthält.

 

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...