Jump to content
Sign in to follow this  
Skatermati

Vista Boot Eintrag hinzufügen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Festplatte und 2 Partition, auf einer ist XP, auf der andern Vista.

 

Nach einer neu Installation von Windows XP fehlt der Booteintrag für Windows Vista, bin ich da richtig wenn ich in die Vista Recovery Konsole gehe und das mit fixboot :Partitionsbuchstabe mache?

 

Oder muss ich da irgendwas mit fixmbr machen? Meines Verständnis nach einigen Google Suchen ist fixboot da angebracht, will mir aber jetz nich das System zerschreddern

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, werde ich so machen. Da ich Vista ja nichtmehr starten kann, kann ich das mit der Vista-Wiederherstellungskonsole auch durchführen denke ich mal, oder?

 

Geht das vielleicht auch unterlaufendem XP, mit cmd?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ist nicht besonders dolle geschrieben der Artikel, mache ich demnächst mal ein HowTo draus ;)

 

So sollte es gehen:

Schritt 1. des Artikels (blublabla ..... Drive:\boot\Bootsect.exe /NT60 All) machst du im laufenden XP auf der Vista CD!

 

Dann sollte nur noch Vista booten.

 

Schritt 2. des Artikels, das mit bcedit usw. machst du in einer Kommandozeile mit Adminrechten im nun laufenden Vista

 

HTH

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, genau das was ich hören wollte. Englische Anleitung verstand ich perfekt, nur jetzt ist auch noch die richtige Verwendung klar. Danke ich werds mal ausprobieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat sich erledigt, ich habe noch ein Backup wiederherstellen am laufen gehabt, wo die Boot Einträge mit importiert worden sind.

 

Nun aber für die Fälle der Fälle der Zukunft: Wenn ich zB jetz noch eine Linux Partition hab, das gleiche nur halt eben immer mit dem jeweiligen Partitionsbuchstaben, oder funzt die Beschr. nur auf Win2k und XP, oder auf jedem BS?

 

Und da ich die Wiederherstellungskonsole auch auf der Windows XP Partition hab, und das auch ein Boot Eintrag ist, durch die Methode aber alle gelöscht werden und nur XP Bootloader wiederhergestellt wird, müsste man die Wiederherstellungskonsole wieder erneut installieren? Da es ja 2 Booteinträge auf EINER partition sind, aber bei der Beschreibung nur der XP Bootloader wiederhergestellt wird?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...