Jump to content

Scripten mit Exchange 2003 (CreateMailBox)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich überarbeite ein Script um User resp. Mailboxen in Exchange anzulegen. Die User hole ich aus einem Excel-File. Der erste Part im Active Directory funktioniert nun einwandfrei, jedoch happerts noch bei der Mailbox.

 

Ein Auszug vom Script

 

'Function CreateMailBox

Set objMailbox = objUser

objMailbox.CreateMailbox "LDAP://CN=" & _

sEXCStore & _

",CN=" & _

sEXCStorageGrp & ",CN=InformationStore,CN=" & _

sEXCServer & _

",CN=Servers,CN=" & _

sEXCAdminGrp & "," & _

"CN=Administrative Groups,CN=" & _

sEXCOrg & "," & _

"CN=Microsoft Exchange,CN=Services," & _

"CN=Configuration," & sDomain

objMailbox.EnableStoreDefaults = True

objUser.SetInfo

 

Zu meinen Fragen:

a) Ist dies die "beste" Variante um eine Mailbox auf einen EXC 2003 anzulegen?

 

b) Muss auf dem System der ESM installiert sein, damit dieser das Script verarbeiten kann. Denn auf meinem XP Test-Client erhalte ich einen Fehler:

Laufzeitfehler in Microsoft VBScript: Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.: 'CreateMailbox'

 

c) Auf einem Server mit ESM geht es bisschen weiter, aber dort erhalte ich auch einen Fehler:

 

Invalid Argument.

 

ID no: c103071f

Microsoft CDO for Exchange Management

 

Die Defintionen für den EXC-Servers, die Stores, etc habe ich 1:1 via ADSIEDIT von einem bestehenden User geholt. Das sollte also passen.

 

Hat Jemand einen Tipp für mich? Danke für eure Unterstützung!

 

Gruss

TDM

Link zu diesem Kommentar

Tataa! Fehler gefunden und eliminiert :-)

 

1. Wie bereits beschrieben muss der Client die ESM Tools installiert haben

2. Der String für die AD war falsch... Mit dem nachfolgenden Script bin ich dem auf die Schliche gekommen: Tutorial for VBScript. How To create a mailbox for an Exchange User account

 

Vollständigkeitshalber mein Script

Function CreateMailBox

If Not FSO.FolderExists("C:\Program Files\Exchsrvr") Then

Wscript.Echo "ERROR: Cannot find Exchange Tools! Unable to create mailbox " & sLogonName

Wscript.Quit

Else

Set objMailbox = objUser

sMailbox = sMailbox & "CN=" & sEXCStore

sMailbox = sMailbox & ",CN=" & sEXCStorageGrp

sMailbox = sMailbox & ",CN=InformationStore"

sMailbox = sMailbox & ",CN=" & sEXCServer

sMailbox = sMailbox & ",CN=Servers"

sMailbox = sMailbox & ",CN=" & sEXCAdminGrp

sMailbox = sMailbox & ",CN=Administrative Groups"

sMailbox = sMailbox & ",CN=" & sEXCOrg

sMailbox = sMailbox & ",CN=Microsoft Exchange"

sMailbox = sMailbox & ",CN=Services"

sMailbox = sMailbox & ",CN=Configuration"

sMailbox = sMailbox & "," & sDNSDomain

Wscript.Echo sMailbox

objMailbox.CreateMailbox sMailbox

objMailbox.EnableStoreDefaults = True

objUser.SetInfo

If Err.Number <> 0 Then

Wscript.Echo "ERROR: Unable to create mailbox " & sLogonName

Wscript.Echo

Err.Clear

Exit Function

End If

Wscript.Echo "Successfully created mailbox " & sLogonName

Wscript.Echo

End If

End Function

 

Ich habe nun das AD/EXC Script mit "objUser.SetInfo" umgesetzt. Mich würde nun interessieren, ist dies noch "State of the Art" für Windows und Exchange 2003? Oder wie scripted ihr auf dieser Infrastruktur?

 

Danke & Gruss

TDM

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo

 

Nun das ist ja alles schön ung gut das du mit dieser relativ einfachen Variante eine Mailbox anlegen konntest. Allerdings hätte ich hierzu mal eine Frage an die bei der ich grade Hänge.

 

Ich Schreibe grade ein VBS Script welches unterteilt nach Länder Code die User anlegt mit allem drum und dran das Funktioniert Prima nur ein an einer stelle habe ich ein Problem!

 

Ich kann zwar den User anlegen die Grouppen zuteilen und auch die Mailbox anlegen allerdings da wir das ganze nach Ländern aufteilenen haben wir verschiedenen Recipient Policies vorgegeben die eignetlich Automatisch die Richtige Emailadresse eintragen und soweiter.

 

Wenn ich einen User normal Erstelle Klappt das auch aber sobald ich das per Script und über CreateMialBox macht er das nicht mehr hast du dafür einen Lösung gefunden. Ich könnte zwar das auch Händisch eintragen per VBS aber für was hab ich den die Policies wenn es nicht geht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...