Jump to content

W2k3 Verzeichnisdienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da bin ich schon wieder ;)

 

Ich habe noch eine Sache in der ich noch nicht ganz schlüssig bin ob ich das machen soll / kann.

 

Da ja momentan meine Verbindungen (Replikation) automatisch erstellt wurde und ich diese manuell erstelle, muss ich ja die automatisch erstellten Verbindungen abschalten.

 

Ist das korrekt das ich dafür die Standortverknüpfungsbrücken deaktivieren muss?

Oder funktionieren dann die manuell angelegten Verknüpfungen auch nicht mehr?

(siehe Bild)

 

Wenn das nicht korrekt ist, wo stell ich dann die automatisch generierten Verbindungen ab?

 

Vor ab schon mal DANKE!

 

Gruß

- Freemann -

Link zu diesem Kommentar
Da ja momentan meine Verbindungen (Replikation) automatisch erstellt wurde und ich diese manuell erstelle, muss ich ja die automatisch erstellten Verbindungen abschalten.

 

Nein, dass musst du und solltest du auch nicht.

Die Verbindungs-Objekte sollten weiterhin vom KCC verwaltet/erstellt werden.

In der Anzeige steht dann <automatisch generiert>.

 

Ist das korrekt das ich dafür die Standortverknüpfungsbrücken deaktivieren muss?

 

So ganz ist der Groschen aber noch nicht gefallen ;) (wobei kein Wunder bei diesem Thema).

Diese Deaktivierung der Standortverknüpfungsbrücke sorgt dafür, dass das AD nicht mehr "wie es lustig ist" Verbindungen zu Standort X oder Standort Y erstellt.

Der KCC geht dabei nach einem bestimmten Algorythmus vor. Abhängig von Ping Zeiten oder eingetragenen Kosten usw.

 

Wenn also die Standortverknüpfungsbrücke deaktiviert ist, hält sich das AD explizit an deine erstellten Standortverknüpfungen. Standort A repliziert sich dann nur noch mit Standort B.

Die Überflüssigen Verbindungs-Objekte die zum Zeitpunkt des deaktivierens der Standortverknüpfungsbrücke existieren, kannst du händisch löschen.

 

Der KCC läuft ohnehin alle 15 Minuten und überprüft die Topologie.

 

Oder funktionieren dann die manuell angelegten Verknüpfungen auch nicht mehr?

 

Doch, manuell erstellte Verbindungs-Objekte werden in der Anzeige mit einer GUID angezeigt. Dieses zeigt, dass sie händisch und nicht vom AD erstellt worden sind. Das bedeutet weiter, für diese Verbindung ist der Admin und nicht das AD zuständig.

Es geht hier also um die Verwaltung bzw. Verantwortung der Verbindungs-Objekte.

 

Wenn das nicht korrekt ist, wo stell ich dann die automatisch generierten Verbindungen ab?

 

Wie gesagt, dass kannst (solltest) du ruhig so lassen (automatisch generiert).

Link zu diesem Kommentar

:confused:

Sorry aber ich muss dich noch mal belästigen...!

 

Ich sehe bei mir noch folgendes Problem:

 

Bei meiner NL B ist NL C als Replicationspartner eingetragen, aber die können sich ja untereinander nicht erreichten (Sternform).

 

Warum das so ist!? Wahrscheinlich, weil ich meinen DC für die NL in der Zentrale A installiert habe und ihn danach in die NL gebracht habe.

 

Somit bekomme ich auf meinem DC in der NL C und B das Ereignisprotokoll zugemüllt das der DC in NL B bzw. C nicht erreichbar ist.

KLAR! Das geht auch nicht, da keine direkte Verbindung...

 

Nun will ich das die DC's in den NL B und C kapieren, damit sie mit A replizieren sollen.

 

Deswegen habe ich jetzt manuell eine Verbindung konfiguriert damit der DC in der NL synchronisiert wird.

Nun habe ich immer noch die automatisch konfigurierte Verbindung drin, welche ich auch nicht löschen kann da der KCC die ja wieder automatisch anlegt.

 

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das anders in den Griff bekomme, wenn ich vorzugsweise die Standortverknüpfungsbrücken nicht deaktivieren soll.

 

DANKE!!!!!

 

Gruß

- Freemann -

Link zu diesem Kommentar
Bei meiner NL B ist NL C als Replicationspartner eingetragen, aber die können sich ja untereinander nicht erreichten (Sternform).

 

Hast du denn auch im Snap-In "Active Directory-Standorte und -Dienste" das DC-Icon für Standort B an seinen Standort auch verschoben?

 

...wenn ich vorzugsweise die Standortverknüpfungsbrücken nicht deaktivieren soll.

 

Das stimmt so nicht. Wenn kein durchgeroutetes Netzwerk existiert, würde ich die Überbrückung deaktivieren. Sonst kann evtl. genau das entstehen, was du nicht möchtest, dass eben Standort B mit C replizieren möchte.

Link zu diesem Kommentar

MORGEN!

 

Hast du denn auch im Snap-In "Active Directory-Standorte und -Dienste" das DC-Icon für Standort B an seinen Standort auch verschoben?

 

JAB, das habe ich getan! Alles an seinem Platz bzw. in der NL wo sie hingehören.

 

 

Das stimmt so nicht. Wenn kein durchgeroutetes Netzwerk existiert, würde ich die Überbrückung deaktivieren. Sonst kann evtl. genau das entstehen, was du nicht möchtest, dass eben Standort B mit C replizieren möchte.

 

OK, da bei mir ja kein durchgeroutetes Netzwerk existiert, werde ich die Überbrückung deaktivieren.

Ist es korrekt, dass ich diese wie folgt abstelle (?), nicht dass da dann garnix mehr geht.

 

"Active Directory-Standorte und -Dienste" --> Inter - Site Transports --> IP

Eigenschaften von IP --> TAB "Allgemein" das Häkchen "Brücke zwischen allen Standortverknüpfungen herstellen" ENTFERNEN

 

Gruß

- Freemann -

Link zu diesem Kommentar
JAB, das habe ich getan! Alles an seinem Platz bzw. in der NL wo sie hingehören.

 

OK, dann überprüfe zur Sicherheit noch das DNS, dass der DC an seinem neuen Standort sich mit seinen neuen SRV-Records auch richtig eingetragen hat.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Einen Domänencontroller an einen anderen Standort verschieben

 

 

Ist es korrekt, dass ich diese wie folgt abstelle (?), nicht dass da dann garnix mehr geht.

 

Wenn du einen anderen Ort findest als den, den du angegeben hast, sach bescheid ;).

Ja, genau dort deaktiviert man das.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

SO!

 

Ich wollte jetzt mal bescheid geben, dass alles funktioniert!

 

Nachdem ich nun den KCC abgeschaltet habe

 

( Active Directory-Standorte und -Dienste" --> Inter - Site Transports --> IP

Eigenschaften von IP --> TAB "Allgemein" das Häkchen "Brücke zwischen allen Standortverknüpfungen herstellen" ENTFERNEN)

 

Und die Verbindungen manuell erstellt habe, scheint alles ordnungsgemäß zu funktionieren!

 

:D

 

ALSO! Noch mal an alle, welche mit behilflich wahren ein DICKES DANKE

 

Gruß

- Freemann -

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...