Jump to content

Client findet Server 2003 R2 nicht ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ausgangslage, Netzwerk:

Haupt-Server ist ein Win 2003 Small Business Server.

Clients: XP.

 

Neu hinzugekommen:

Standalone-Server 2003 R2 in die Domäne angemeldet

(ohne AD usw. einfach Standard)

 

Fehler:

Wenn ich via XP Client via Suche / Computer / IP..

den WinServer2003-R2 suche: Das Suchresultat ist: Kein computer gefunden ?!

 

Frage:

Was muss ich noch tun damit der Windows Server 2003 R2 mit dem Client zusammenarbeiten kann wie mit dem Hauptserver WinServer 2003 Small Business ?

 

Vielen Danke für Deine Unterstützung!

Link to post

Erstens Danke !!!

 

2.

Unser HauptServer 2003 Small Business verteilt die IP mit DHCP auf den Client und auf den neuen Server 2003 R2. JA DHCP.

 

Habe mit ipconfig/all den R2-Server mit dem Client verglichen und alle einträge sind soweit richtig.

 

bis das auf dem R2-Server unter:

WINS-Proxy aktiviert: Nein steht.

 

Beim Client steht da JA.

 

... .. . hmmm.. :suspect:

Link to post

ich versuche mal zu rekapitulieren:

 

Client und SBS waren OK.

Neu dazu kommt ein weiterer Server. Der kann von den Clients nicht aufgelöst werden.

Habe ich das so richtig mitbekommen?

 

Also, ich nehme an, der SBS ist auch DNS-Server.

Existiert ein entsprechender DNS-Record für den neuen Server?

--> Ja --> ist die Adresse korrekt?

--> Nein --> auf dem Server mal "ipconfig /registerdns" eingeben, nochmals versuchen

Link to post
ich versuche mal zu rekapitulieren:

 

Client und SBS waren OK.

Neu dazu kommt ein weiterer Server. Der kann von den Clients nicht aufgelöst werden.

Habe ich das so richtig mitbekommen?

 

Also, ich nehme an, der SBS ist auch DNS-Server.

Existiert ein entsprechender DNS-Record für den neuen Server?

--> Ja --> ist die Adresse korrekt?

--> Nein --> auf dem Server mal "ipconfig /registerdns" eingeben, nochmals versuchen

Er kann sich normalerweise nicht in DNS registrieren (Secure only) wenn er nicht Member der Domäne ist: -> in Domäne aufnehmen und Spass haben, oder weniger gut A-Record von Hand anlegen.

 

ASR

Link to post
Soviel ich weiss (und gehört habe) kann in einem Netz mit einem 2003 SBS Server kein weiterer Server mehr stehen...

 

Ich habe das bisher nur auf weitere DC's bezogen, kenne mich aber mit den Eigenheiten des SBS nicht aus.

Link to post

Es ist so wie Du Zusammengefasst hast.

 

Die DNS Einträge bestehen, auf der bestehenden Konfiguration unserers Hauptservers: Small Business 2003 .

 

Nochmals ich habe den WinServer 2003 R2 an der Hauptdomäne angemeldet, kann aber mit einem Suchbefehl / IP... via dem Client diesen nicht finden.

 

 

.... stimmt es, wie der Kollege geschrieben hat, das es nicht möglich ist einen Server in die Domäne aufzunehmen ? Aber ich habe mich doch angemeldet ????

 

 

danke Dir / Euch für weitere Unterstützung den zusätzlichen Server in der Domäne ersichtlich zu machen...:rolleyes:

Link to post

Hallo DrDre

 

mir ist noch immer nicht klar:

kannst Du den Server von einem Client aus mittels Namen anpingen?

 

in den Eigenschaften des Servers siehst Du, ob er in der Domäne ist, oder Standalone (rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften, Tab "Computername"...)

 

ääähm... "...Die DNS Einträge bestehen, auf der bestehenden Konfiguration unserers ..." --> was genau meinst Du damit? Sind die Hostrecords in der/den entsprechenden DNS-Zone(n) vorhanden?

Link to post

Buenos dias,

 

Soviel ich weiss (und gehört habe) kann in einem Netz mit einem 2003 SBS Server kein weiterer Server mehr stehen.

 

nope. Es können keine zwei SBS in einer Domäne existieren.

Es können sehr wohl weitere DCs (z.B. in der Standard-Version) oder natürlich Memberserver in der Domäne existieren.

 

Hier mal die Besonderheiten eines SBS:

Yusuf`s Directory - Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)

Link to post

ipconfig /xxdns... habe ich ausgeführt = i.o.

und die neuen DNS Einträge vom Server R2 sind auf Hauptserver eingetragen. = i.o.

 

Hauptserver mit der IP 192.168.1.10

Neuer Server R2 IP: 192.168.1.15

 

Ping Situation:

R2 Server auf den Hauptserver = Antwort erhalten !

ABER

Client auf Neuen R2 Server -- Ping = Keine Rückmeldung ?!

 

 

Danke fürs Feedback...

Link to post
Ja auf dem R2 Server ist die Firewall Aktiv !

 

... ich nehme mal an ausschalten oder ? :o

 

Logisch!

 

Was tut eine Firewall? Sie blockiert den Verkehr, der nicht ausdrücklich "durch" darf. Zum Beispiel ICMP (was Ping beinhaltet)...

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...