Jump to content
Sign in to follow this  
fusselchen

DNS-Weiterleitung geht nicht

Recommended Posts

Hallo @ all!

 

Hocke gerade beim Kunden und hab gerade ne Blockade.

 

2003 Server (neu eingerichtet) mit AD und DNS, IP 192.168.1.200

 

DNS-Weiterleitung ist eingerichtet, auf Router mit IP 192.168.1.100

 

Client-Config: IP 192.168.1.1

Gateway: 192.168.1.100

DNS: 192.168.1.200

 

Problem auf Clients:

 

Ping server liefert 192.168.1.200. Soweit also korrekt.

Aber ping http://www.externeAdresse.de wird nicht aufgelöst.

Zudem kann ich den Client nicht zur Domäne hinzufügen, weil er den Server komischerweise nicht findet.

 

Ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit, aber ich dreh mich hier gerade im Kreis.

 

Kann mir bitte jemand helfen? Wäre super

 

Gruß,

Fusselchen

Share this post


Link to post

Ich würd mal sagen, dass Dein DNS überhaupt nicht funktioniert, nicht nur die Weiterleitung nicht ...

Downloade als erstes mal die Support Tools herunter und führe NETDIAG durch. Sind die DNS-Einträge des Servers in der DNS-Zone vorhanden ? Ist die Zone dynamisch aktualisierbar ? Hat der Server sich selbst auch als DNS-Server eingetragen (nicht 127.0.0.1) ? Ist RRAS installiert ? Firewall ? Ein Neustart ist auch schon einmal durchgeführt worden ? Poste doch am besten Mal IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients ...

Share this post


Link to post

Firewall is das Stichwort jetzt, nä?

 

Herzlichen Dank, ich hab wohl irgendwie aus Versehen die Windows-Firewall aktiviert und war mir dessen gar nicht bewusst, wahrscheinlich einmal nich richtig hingeguckt und Klick, schon isses passiert...

 

Die ganzen Diags hatte ich natürlich schon durch, serverintern lief ja auch alles..

 

Asche auf mein Haupt und Danke!!!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...