Jump to content

Wiedermal... Offline Adresslisten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute....

 

Es gab schon einige Threads dazu... aber ich komm mit den Infos nicht ganz zurecht.

 

Die übliche Situation:

Laptopnutzer mit Outlook 2003 im Cached Modus sehen in der Adressliste andere Inhalt als ohne Cached Modus.

Das löschen aller oab-Dateien und das damit verbundene neue Downloaden der Dateien bringt kein Erfolg.

 

So... jetzt, da es einige Führungspersonen bei uns in der Firma nervte haben die ein "Problem" gemäß ITIL draus gemacht.... und dieses hab gerade ich jetzt vorliegen, weil keiner weiß wohin damit....

 

Ich hab mich jetzt durch einige *** Artikel gewühlt und auch hier im Forum gestöbert... komm aber nicht wirklich weiter...

 

Ich kann in allen Dokus nicht erkennen woher sich ein Outlook Client die OAB Dateien holt.

 

Im EMS bei uns, wird die Offline Adressliste auf einem Exchange Server generiert der keinerlei Postfächer enthält (zumindest wenn ich den Eintrag unter "Server für Offlineadresslisten" vertrauen kann)... scheiner andere funktionen hat die ich jedoch nicht erkennen kann. (per Net view wird er als Exchangeconnectorserver bezeichnet)

 

Die Speichergruppen der Postfächer auf allen (ca. 10) Exchange Servern verweisen auf die genannte OAB Liste. Somit müssten sich die Clients die OAB-Adressliste doch vom bekannten Exchange Server holen....

 

Was die Aktualisierung betrifft, heiß es das er verantwortliche Exchange Server alls 24 Stunden das Offline Adressbuch neu erzeugt und bereitstellt (scheinbar in den öffnetlichen Ordner ???). Der Client holt sich nach dem ersten Verbindungsaufbau alle 24 Stunden oder bei differenzen zwischen der lokalen Kopie und der Bereitgestellten Version eine neue Version des Adressbuches...

 

Mein Problem ist jetzt... was haben die öffentlichen Ordner genau damit zu tun...

Fragt der Client seinen eigenen (im Profil) definierten exchange und bekommt das Adressbuch von da... und der server laut EMS erzeugt das Adresbuch nur und repliziert das ganze in alle öffentlichen ordner speicher ?????

 

Kann mir da jemand helfen ??? Selbst die technische referenz (von der *** Seite) vom exchange half mir da nicht....

 

Gruß

 

Steven

Link zu diesem Kommentar

GuentherH verdammt bist du schnell *gg*

 

Der Link war auf jedenfall für die Dokumentation hilfreich... aber löst das Problem nicht wirklich.

 

Wie erklärt es sich, das auf zwei Laptops im Cached Modus (die ja beide mit den gleichen OAB-Dateien arbeiten müssten) unterschiedliche Inhalt sind.... sprich eine Version ist mit den globalen Adressbuch identisch die andere nicht ???

 

Daher meine Frage, wie wird vom Client für den Download auf die Exchange Umgebung zugegriffen??

 

Ich stell mir das gerade so vor das der generieredne Exchange Server, die Offline Adressliste in die öffentlichen Ordner legt und dann das replizieren auf die anderen Server der organisation beginnt... Die Clients greifen dabei dann nicht auf den generierenden zu, sondern auf das replikat am eigenen Server.

 

Leider find ich hierzu keine Doku die mir diese Vermutung bestätigt.

 

ach ja.... "per default" heißt es in verschiedenen Dokus das die Adressliste alle 24 Stunden erzeugt wird... Wenn ich mir im EMS unter Empfänger >> Offlineadresslisten die Eigenschaften unserere Liste anzeigen lasse steht da was von "Aktualisierungsintervall: Nie Ausführen"....

 

Wird das neuerstellen noch an einer anderen stelle beschrieben ???

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wie erklärt es sich, das auf zwei Laptops im Cached Modus (die ja beide mit den gleichen OAB-Dateien arbeiten müssten) unterschiedliche Inhalt sind

Weil Outlook auf beiden Notebook wahrscheinlich nie zum gleichen Zeitpunkt synchronisiert, sondern im Normalfall 24 Stunden nach dem letzten Start.

 

was von "Aktualisierungsintervall: Nie Ausführen"....

Na, dann hat der oder die liebe(n) Admin(s) herumgeschraubt, und sie wird nie erstellt. Das würde ich schleunigst korrigieren. Die Default Einstellung ist Täglich 5:00

 

Antworten auf alle anderen Fragen findest du in dem geposteten Artikel bis ins kleinste Detail erklärt. Lesen musst du selbst ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...