Jump to content

Pro und LAN-Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Cracks,

gibt es irgendeine Möglichkeit, dass bei einem Verbindungsversuch ein Fenster aufpoppt, welches den Benutzernamen und Passort abfragt, bevor auf die Freigaben zugegriffen wird?

 

Zugegeben - ist etwas doof - da ich schon Freigaben habe ;-)

 

Kurze Erklärung, wie es bei mir eingerichtet ist:

 

Einfache Dateifreigabe ist ausgeschaltet, Gastkonto ist deaktiviert

Rechnername mit der Freigabe: AAAA

Rechnername von dem zugegriffen werden soll: BBBB

User der an BBBB sitzt heißt: 0815 ist Kennwortgeschützt und hat adminrechte.

 

Freigabe auf AAAA sieht folgendermaßen aus: Freigegeben ist nur 0815 mit Vollzugriff, im Tab Sicherheit ist 0815 ebenfalls mit Vollzugriff eingetragen (Gruppe Jeder ist im freigegbenen Verzeichnis gekillt)

 

Dieser User 0815 ist auch mit einem Profil auf dem Rechner AAAA eingerichtet, ebenfalls mit Passwort.

 

IP-Konfig ist soweit i.O, Zugriff auf dei Freigabe auf AAAA funktioniert von BBBB aus einwandfrei.

 

Jetzt seid Ihr drann, mir zu erklären, was ich umstellen muss, damit bei Verbindungsaufbau die ID-Abfrage-Fenster erscheint.

 

Was mich noch interessieren würde: Warum klappt der Zugriff für 0815 nicht, wenn ich ihn im Tab Sicherheit nicht eingetragen habe?

 

Danke schön im Voraus,

Trucky, dess Tastatur mittlerweile schwimmen lernt ;-)

Link zu diesem Kommentar

Eine exotische Möglichkeit mit Boardmitteln kann ich dir noch anbieten: :cool:

Du installierst den Webserver auf dem Rechner, gibst den Ordner als Webfreigabe frei und greifst über den Internet Explorer drauf zu. Jaa, sieht nicht so aus wie der Explorer, aber du hättest die Möglichkeit für den Zugriff auf die Seite die Integrierte Authentifizierung abzuschalten und immer Benutzername und Kennwort anzufordern, selbst wenn Benutzername und Kennwörter auf beiden Rechnern gleich sind.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Die Benutzer müssen nur unterschiedliche Kennwörter auf beiden PCs haben, dann erfolgt automatisch eine Abfrage.

Solange die Kennwörter gleich sind, kenne ich keine gängige Möglichkeit dies zu tun, da der Benutzer automatisch im Hintergrund authentifiziert wird.

 

 

grizzly999

 

Das bedeutet, dass 0815 sich zwei PW merken muss, eins um sich an seiner eigenen Maschine anzumelden, und eins um auf die Freigabe zu gelangen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...