Jump to content
Sign in to follow this  
MoXon

HW RAID Frage

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

habe ein ähnliches Problem...in der Doku steht dazu leider auch nix drin.

Bei den HP Controllern wird 1+0 als Raid 1 und Raid 10 angesehen...wenn z.b. nur 2 Platten zu einem logischen Laufwerk gehören macht er auch nur Raid 1...erkennt man an der möglichen max. Größe. Bei 4 Platten automatisch Raid 10 und nur die hälfte an GB is möglich.

 

Wo ich nun ein Problem habe...bei der Duplizierung der Systemplatte. System läuft auf einer pys.Platte. Nun möchte ich das Log.Laufwerk um eine pys.Platte erweitern...des is auch möglich nur spiegelt er die Systemdaten auch automatisch auf der neuen wenn ich die anfüge?

Und was passiert wenn die Hauptplatte ausfällt? Startet er einmal neu und läuft er auf der Gespiegelten weiter oder wie funktioniert das? In welchem Zeitraum muss ich die defekte Platte tauschen...

 

Danke für Hilfe

 

Gruß...

...MoXon

Share this post


Link to post

Du hast ein ähnliches Problem, aber nicht dieses Problem.

Dann halte dich bitte gleich in deinem ersten Beitrag an die Boardregeln, die du hoffentlich vorher gelesen hast. http://www.mcseboard.de/rules.php?u=4870#nr7

Alles andere stiftet nur Verwirrung und bringt keinem was, ausser uns Moderatoren Arbeit.

 

Danke :)

 

Ich habe den Beitrag abgetrennt

Share this post


Link to post
wenn z.b. nur 2 Platten zu einem logischen Laufwerk gehören macht er auch nur Raid 1...erkennt man an der möglichen max. Größe.

 

Soll vorkommen :D

 

Bei 4 Platten automatisch Raid 10 und nur die hälfte an GB is möglich.

 

Auch durchaus nachvollziehbar.

 

Wo ich nun ein Problem habe...bei der Duplizierung der Systemplatte. System läuft auf einer pys.Platte. Nun möchte ich das Log.Laufwerk um eine pys.Platte erweitern...des is auch möglich nur spiegelt er die Systemdaten auch automatisch auf der neuen wenn ich die anfüge?

 

Nur dass ich dich richtig verstehe: Du bekommst 1 Platte mit 1 logischen Laufwerk, sowie eine "frische" Platte im Raid-Controller-Bios angezeigt?

In dem Fall einfach die frische Platte zum Array hinzufügen. Der Controller leitet automatisch die Speigelung ein.

 

Und was passiert wenn die Hauptplatte ausfällt? Startet er einmal neu und läuft er auf der Gespiegelten weiter oder wie funktioniert das?

 

In der Theorie solltest du die defekte Platte deaktivieren können, OHNE das Array aufzulösen, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Tod für dein System wäre.

 

In welchem Zeitraum muss ich die defekte Platte tauschen...

 

Naja, ich persönlich hab noch keine Raid-Controller gesehen, der einem ne Deadline setzt :D

 

Danke für Hilfe

 

Bitte, gern geschehen.

 

 

MfG,

 

Neomis

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...