Jump to content

Vista verwendet das Terminaldiensteprofil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich betreibe einen Testrechner mit Vista Busines in einer 2003er - Domäne. Beim Testbenutzer (mit Domadmin - Rechten...) ist ein Terminaldiensteprofil im AD definiert.

 

Wenn man sich per RDP auf den Vista - Client setzt, zieht sich die Vista - Maschine das Terminaldiensteprofil, das eigentlich für die Terminalserverfarm gedacht ist.

 

Wie kann ich Vista beibringen, dass es sich wie XP verhält und nicht das Terminaldiensteprofil verwendet?

 

Ehrlichgesagt verstehe ich nicht den Sinn, warum ein Client ein Terminaldiensteprofil verwendet...

Link zu diesem Kommentar

Interessante Frage, die ich doch mal gleich auf XP ausdehnen möchte. Hast Du mal geprüft, ob es dort auch so ist? Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Ich kenne allerdings auch keine Umgebung unserer Kunden, wo sich ein Nutzer an einem XP Client via RDP anmeldet.

Allerdings läuft der Terminaldienst ja auch auf XP, von daher ja eigentlich richtig, dass er sich das TS Profile holt...

Link zu diesem Kommentar

Also bei XP ist es so, dass nur ein Profil vom Server geladen wird, wenn der Profilpfad in der Benutzerverwaltung im Karteireiter "Profil" eingetragen ist. Der Eintrag des Profilpfades im Karteireiter "Terminaldiensteprofil" interessiert XP überhaupt nicht, egal ob die Anmeldung per RDP oder interaktiv erfolgt.

 

Übrigends ist das auch bei Win2003 so, zumindest wenn er sich im Remoteverwaltungsmodus befindet.

 

Dass Benutzer per RDP mit einem Client arbeiten ist sicherlich nicht normal, aber es gibt Sonderfälle: Ich als Admin will eben hin und wieder mit "meinem Arbeitsplatz" werkeln...

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es, wenn Du Deinem Client eine eigene GPO verpasst und mit dem Loopbackverarbeitungsmodus arbeitest?

 

Wegen diversen Gründen werden bei uns die TS-Profilpfade im Benutzermanager gesetzt und nicht per Policy. Aber ich werde das mal versuchen: Eine Richtlinie in der OU des Vista - Clients mit deaktivierten Profilpfad und Loopbackverarbeitung. Ich hoffe, dass die Gruppenrichtlinie dann die Einstellung im AD überschreibt...

 

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...