Jump to content

DSL Router für unterschiedliche Netzmasken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss leider schon wieder fragen.

Wir benutzen 2 Draytek 2200 Router, mit denen eine VPN Verbindung hergestellt wird.

Jetzt habe ich ein Problem das ich mal beschreibe.

In unserem Firmennetz ist ein weiteres Netzwerk eingerichtet worden.

Bisher lautete die Adresse 192.168.205.x Router 192.168.205.1

Das andere Netz erhält 192.168.204.x

Wenn ich mit diesem Netz ins Internet gehen möchte, muss ich die Netzwerkmaske auf /16 also z.B. 255.255.0.0 oder eine andere z.B. /20 ist egal, dann kann keine VPN Verbindung mehr aufgebaut werden, weil das der Router angeblich nicht kann. Er muss immer auf /24 voreingestellt bleiben.

Was brauche ich stattdessen für ein Gerät?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie die Clients wieder ins Internet kommen?

Gruß surfcontrol

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

warum musst du das andere Netz auf /16 umstellen? Versteh ich nicht...

 

häng doch einfach einen Router an den bestehenden (192.168.205.0) und gibt ihm am WAN-Port eine IP aus dem 192.168.205.0 Netz... Für die LAN-Ports des neues Routers kannst du ja dann Adressen aus dem neuen Netz vergeben. Standardgateway ist dann natürlich die IP des neuen Routers im 192.168.204.0 Netz... Sollte doch eigentlich funktionieren so!

Link zu diesem Kommentar

@xcode-tobi,

das würde dann ja bedeuten, dass ich am selben Ort ncoh einmal einen zusätzlichen Router haben müsste oder liege ich da falsch?

Gibt es denn keine Möglichkeit, mit dem selben Router, also der mit dem x.x.205.x Adresse, den anderen Server mit x.x.204.x ins Internet zu bringen?

Die Antwort wurde gestern offenbar nicht korrekt vom System gespeichert, deshalb nochmals.

 

Gruß surfcontrol

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...