Jump to content

TCP/IP-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, ich hab WIN98.

Aber das nützt leider auch nichts, das hab ich selbst auch schon zig mal versucht... Habe auch schon die Netzwerkkarte de- und wieder installiert, bringt auch nichts. Umstecken auf einen anderen PCI-Slot auch nicht.

 

Aber was ich noch vergessen habe, wenn ich nach meinen Rechner suche (also Start/Suchen/Computer) finde ich meinen PC, kann aber nicht auf ihn zugreifen, obwohl ich die Datenfreigabe installiert habe. (Dann kommt immer "Auf \\(Name) kann nicht zugegriffen werden. Fehlerinformationen nicht verfügbar")

Link zu diesem Kommentar

Ich komm mit deiner Sache einfach nicht klar aber sie weckt sportlichen ergeiz in mir.

 

Unklar ist mir was für Ethernet Adapter das sind. Laut Beschreibung PPP-Adapter was eigentlich nicht möglich ist.

 

In deinem ersten posting schreibt du das sich das auf einer Netgear Karte abspielt. Wieviele Adapter hast du und welche.

 

Ich kenn ein Problem bit USB Adaptern in 9x/2k/xp.

 

Wenn die mal abgezogen waren oder ein Problem hatten

installiert W2k meine jedesmal zusätzlich zu den alten neu und schmeisst alle Einstellungen über den haufen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ein ping auf die 127.0.0.1 ging ja, ein ping auf die 172.182.17.169

muss auch antworten ein ping auf die 192.168.0.99 kann nicht gehen sollange keine ISDN Verbindung aufgebaut ist.

 

Also ISDN Verbindung aufbauen dann Ipconfig aufrufen schauen ob die 192.168.0.99 irgendwo auftaucht und pingen.

 

Allerding wofür ist die 192.168.0.99 den gut, als DNS hast du ja einen Server im Internet angegben.

 

Nu zur Fritzcard!PCI

Es gibt drei Versionen diese zu installieren:

1. AVM!Fritz PPP over ISDN

dann gibst in der Netzwerk->Konfiguration eine Netzwerkkarte mit dem Name AVM!Fritz PPP over ISDN

2. NDIS-Capi Treiber

heiss dann in der Netzwerk->Konfiguration irgedwas mit AVM-NDIS-WAN

3. Nur Capi Treiber mit Zusatzsoftware cFos o.ä.

dann existiert nur der DFÜ-Adapter

 

Und jetzt das Problem:

In irgendeinem Handbuch versteckt AVM den Hinweis:

Windows 98 bietet einen Assistenten für die ISDN-Konfiguration

an. Dieser Assistent kann nicht für die korrekte Installation

von ISDN-Hardware und -Software oder das Einrichten

einer ISDN-Verbindung verwendet werden! Er konfiguriert

lediglich einen bereits installierten NDIS WAN CAPI-Treiber

(gehört zu den AVM-Systemtreibern).

 

Ich hat nämlich auch das Problem nach der installation ging alles Tage bis Wochen. Irgenwann irgendwas am Netzwerk gemacht und nichts ging mehr. Jedesmal komplette Neuinstallation.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Another common problem in mixed (win9x, NT, ME, Win2K and XP) workgroup network is name resolution. If you can ping IP but not computer name, this may be a NetBIOS issue. You may try to enable NetBIOS over TCP/IP on win2K/XP if you don't have WINS server. For some reasons, you just can't ping the computer name even you enable the NetBIOS over TCP/IP, you may try to install NetBEUI on win2K/XP. If you can't see other computers but you can map the other computers' shared folder using UNC (\\computername\sharedfolder), this may be master browser issue. You may want to disable master browser on W2K/XP in a small mixed OS workgroup network.

 

Triffts zwar nicht ganz, koennte jedoch hInweise liefern.

 

Und ich habe eben das Netbios über TCP/IP aktiviert (doch, man kann das abschalten); hat auch nichts gebracht. (Hatte ich auch noch nie aktiviert.)

 

lass es an.....es ist besser....... und hattest du danach rebooted?

Ausserdem stoert mich extrem, das die AVM zuerst genannt wird.... hattest du eine AVM bevor du eine Netzkarte eingebaut hast?

Existieren Bindungen des Netbios Protokoll an die Netzkarte und keine an die AVM?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von thorgood

Ein ping auf die 127.0.0.1 ging ja, ein ping auf die 172.182.17.169

muss auch antworten ein ping auf die 192.168.0.99 kann nicht gehen sollange keine ISDN Verbindung aufgebaut ist.

 

Also ISDN Verbindung aufbauen dann Ipconfig aufrufen schauen ob die 192.168.0.99 irgendwo auftaucht und pingen.

 

Allerding wofür ist die 192.168.0.99 den gut, als DNS hast du ja einen Server im Internet angegben.

 

Nu zur Fritzcard!PCI

Es gibt drei Versionen diese zu installieren:

1. AVM!Fritz PPP over ISDN

dann gibst in der Netzwerk->Konfiguration eine Netzwerkkarte mit dem Name AVM!Fritz PPP over ISDN

2. NDIS-Capi Treiber

heiss dann in der Netzwerk->Konfiguration irgedwas mit AVM-NDIS-WAN

3. Nur Capi Treiber mit Zusatzsoftware cFos o.ä.

dann existiert nur der DFÜ-Adapter

 

Und jetzt das Problem:

In irgendeinem Handbuch versteckt AVM den Hinweis:

Windows 98 bietet einen Assistenten für die ISDN-Konfiguration

an. Dieser Assistent kann nicht für die korrekte Installation

von ISDN-Hardware und -Software oder das Einrichten

einer ISDN-Verbindung verwendet werden! Er konfiguriert

lediglich einen bereits installierten NDIS WAN CAPI-Treiber

(gehört zu den AVM-Systemtreibern).

 

Ich hat nämlich auch das Problem nach der installation ging alles Tage bis Wochen. Irgenwann irgendwas am Netzwerk gemacht und nichts ging mehr. Jedesmal komplette Neuinstallation.

 

mfg

 

Ich habe die Version 1 bei mir benutzt.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, liegt das Problem, dass das TCP/IP Protokoll nicht im LAN funktioniert, an der Fritz-Card? Das versteh ich jetzt nicht, weil das TCP/IP-Protokoll für den Ethernetadapter hat doch eigentlich nichts mit dem Networkadapter (also Fritz-Card) zu tun. Oder pfuscht dann dieser Assistent in irgendwelchen Einstellungen rum, bei denen er nichts zu suchen hat? Und wenn das so ist, ist dann also wirklich eine Neuinstallation die einzige Möglichkeit?

 

 

 

lass es an.....es ist besser....... und hattest du danach rebooted?

Ausserdem stoert mich extrem, das die AVM zuerst genannt wird.... hattest du eine AVM bevor du eine Netzkarte eingebaut hast?

Existieren Bindungen des Netbios Protokoll an die Netzkarte und keine an die AVM?

 

Ja, ich hab danach rebootet.

Ich weiß das nicht mehr genau, was ich zuerst eingebaut hatte, aber ich glaube, die AVM war das, weil die sich mit schon eingebauter Netzwerkkarte nicht installieren ließ. (Aber selbst wenn ich die AVM deinstalliere und die Netzwerkkarte dann neuinstalliere, klappt´s auch nicht.)

Wo kann ich denn nachschauen, ob da Bindungen von NetBIOS sind? NetBIOS steht ja nicht als Protokoll bei den Netzwerkeinstellungen aufgelistet. Könnte vielleicht mir auch mal kurz jemand sagen, was NetBIOS genau ist? Das scheint ja irgendwie kein normales Protokoll wie TCP/IP oder IPX oder so zu sein.

Link zu diesem Kommentar

@j_d_g: "Und ich habe eben das Netbios über TCP/IP aktiviert (doch, man kann das abschalten"

Kannst du einem Windows 98 Laien wie mir beschreiben, wie man dort das NetBIOS over TCP/IP aktiviert/deaktiviert?

 

@gerkon: "Aber selbst wenn ich die AVM deinstalliere und die Netzwerkkarte dann neuinstalliere, klappt´s auch nicht.)"

Was klappt dann auch nicht? Die korrekte Einrichtung und Funktion von TCP/IP, oder funktioniert es nach der Inst von AVM dann wieder nicht?

Als erstes sollte das Ganze mal nur mit der NIC alleine klappen. Wenn da alles läuft, dann komt die AVM dazu. Sonst hat man zuviele Unbekannte und mögliche Problemverursacher.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Damit meinte ich, wenn dieses Problem auftritt (also Ping geht nicht mehr usw.) und ich dann die AVM deinstalliere und die NIC nochmal drüberinstalliere, ist das Problem immer noch da. Es könnte sein, dass es läuft, wenn ich die AVM garnicht erst nach einer Neuinstallation von Windows installiere, aber dann würde ich ja erst in 1 - 2 Wochen sehen, obs was gebracht hat.

 

(Und das mit dem Abschalten von TCP/IP über NetNIOS habe ich gesagt; er hat mich da zitiert. Also wenn ich auf die Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls gehe, ist dort ein Reiter names NetBIOS, da kann ich dieses Häkchen entfernen oder reinsetzen.)

Link zu diesem Kommentar
Und das mit dem Abschalten von TCP/IP über NetNIOS habe ich gesagt; er hat mich da zitiert. Also wenn ich auf die Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls gehe, ist dort ein Reiter names NetBIOS, da kann ich dieses Häkchen entfernen oder reinsetzen.

Und wieder was gelernt :)

 

Es könnte sein, dass es läuft, wenn ich die AVM garnicht erst nach einer Neuinstallation von Windows installiere, aber dann würde ich ja erst in 1 - 2 Wochen sehen, obs was gebracht hat

Wieso in 1-2 Wochen? Oder meinstest du Minuten, um die es sich wohl eher handelt?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Sag mir mal noch wofür die 192.168.0.99 ist und dann schau mal da nach, eine schöne bebilderte Anleitung (müssen ja auch die Professoren verstehen :D )

 

http://www.uni-marburg.de/hrz/win98/isdn/avmfritz/

 

Dazu denkst du dir noch deine Netzwerkkarte in der Netzwerk->konfiguration und sieht dann so aus:

Statt Microsoft Family Logon nimmst du "Client für Microsoft-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft- Netzwerke"

Netzwerkkarte mit "Netgear irgenwdas Adapter" und eine "TCP/IP -> Netgear irgenwdas Adapter" Protokoll eintrag.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Ahhm, Moment mal. Ich will doch garkeine DFÜ-Verbindung oder sonstwas. Das klappt doch bei mir alles. Ich will doch ganz einfach nur ein funktionierendes LAN mit 5 anderen Rechnern ohne Internet, DNS-Server usw.

Die 192.168.0.99 soll dann meine IP sein, die ich im Netzwerk (nicht im Internet!) habe und bei dem TCP/IP-Protokoll, das an meiner NIC hängt eingetragen habe. Und mein Problem ist doch, dass ich diese IP (also meine eigene) nicht anpingen kann, was ja eigentlich das erste ist, was gehen sollte, geschweige denn über TCP/IP mit dem Rest der Rechner kommunizieren kann. Kann es sein, dass wir die ganze Zeit aneinender vorbeigeredet haben?

 

(Kann man bei dem Forum Screenschots posten? Wäre glaub ich hilfreich.)

Link zu diesem Kommentar

Ja, man kann Screenshots posten (beim Antworten schaue mal unten am Antwortfenster bei Datei anhängen).

 

Also, vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber wenn du nur LAN willst, wieso ist dann eine AVM Fritz-Card drin? Warum installierst du dann nicht einfach neu, nur mit Netzwerkkarte, dann sollte alles normal tun, ohne dass man 1-2 Wochen warten muss (auf was weiss ich bis jetzt noch nicht)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

back to the roots....folge grizzly......nimm die AVM raus und installier nur die Netzkarte. (Das ist ein Befehl ;-))

 

wenn NetzKarte und AVM nicht zusammenlaufen (als Hardware) wie du geschrieben hast stimmt mit Sicherheit auch mit deiner Hardware etwas nicht.

Die AVM (und das ist jetzt Praxis und keine Werbung) ist in meinen Augen eine der am leichtesten zu installierenden ISDN-Karten (sowohl Treiber als auch Netzunterstuetzung). Auch richtig "herbe" Probleme kenn ich von der nicht.

(wer je Probleme mit ner Teles unter 95 hatte weiss was ich meine ;-))

Richtung meiner Frage war folgendes:

wenn die AVM von Win als erste physikalische Karte erkannt wird, versucht speziell 95/98 möglicherweise vorhandene Netzresourcen ueber die Karte zu identifizieren und im Netz bekanntzugeben.

 

Dafür ist die aber nicht gebaut worden um mich auch gegen Gewohnheit mal kurzzufassen und es gibt Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...