Jump to content

Installationspfad Festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

 

Bei uns in der Firma ist es üblich den Usern das Recht zum Installieren von Programmen zu geben.

Nun sind einige nicht in der Lage sich die c: Partition wenigstens so weit frei zu halten um mit Betriebsinternen Progr. weiterhin Arbeiten zu können. Ihr wisst schon C: ist vollgemüllt und auf D: bzw E: ist noch alles frei.

 

Hier meine Frage, gibt es unter 2K die Möglichkeit standardmäßig D: als Installationsplatte einzustellen. bzw bei versuch auf c: zu Installieren ein Pop up zu generieren das D: Vorschlägt.

 

Die Möglichkeit c und d zu Tauschen geht selbstverständlich, aber mein Admin (bin selber nur Praktikant) möchte eine elegantere Lösung haben.

 

mfg Birger

Link zu diesem Kommentar

Genau so hab ich es gemacht.

Funzt aber nur bei MSI Paketen bzw. Setup`s die diesen Standard haben Denke ich.

Bei Fremdprodukten bekommt der User noch immer C:\Programme\..... als Pfad vorgegeben.

Liegt da vermutlich am Programm das die Installationsroutine generiert.

(Habe mal Installmaker ausprobiert, dort kannst Du selber nen Pfad vorgeben. Das Produkt hält sich also vermutlich nicht an Microsoft standard oder so. Und um die User nicht zu verwirren wird dann halt immer C:\Programme voreingestellt.)

Na ja aber es ist ein ansatz mehr kann man vermtl. eh nicht machen.

Oder weiß jemand ob das OS, nicht MSI Pakete Überwachen kann und noch vor der Installation darauf reagiert werden kann. zb. durch ein Pop up das man erstellt. (Geht beim Start des BS ja auch, durch einstellung in den Systemrichlinien)

 

Wow, hoffe ich bin damit hier richtig!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...