Jump to content
Sign in to follow this  
baldy

Multicast subnet ;)

Recommended Posts

Huhu,

 

ich spiele hier dezeit bissi mit Multicast rum... Laut RFC hat jedes AS ja ein /24 Multicast subnet.

 

Oke schön un gut... Ich hab mein ASn hier soweit mal in binär umgerechnet und raus kommt:

111101100101010

 

Wie bekomm ich das nun wieder zurück zu einer nutzbaren ip? ;)

Ich hab beim CCNA und LPI das Umrechnen nie verstanden ,)

Das macht man 1-2 mal und dann vergisst man des wieder hehe ,)

 

Die RFC dazu wäre RFC 2770 (rfc2770) - GLOP Addressing in 233/8

 

grüsse aus Frankfurt

Share this post


Link to post

Hi,

 

nach dem in der RFC vorgestellten Schema wäre das dann 233.123.42.0/24, da

 

01111011 = 123

00101010 = 42

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...