Jump to content

Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll einen Printserver einrichten der unter Win2K läuft. Ist das unter Windows 2000 ohne Zusatzsoftware möglich?

 

1 Drucker, 15 Clients und einen Rechner nur als Printserver. Der Zweck soll die Kontrolle der Mitarbeiter sein, da viele private Sachen ausdrucken und so die Kosten in die Höhe treiben. Mir würde vorerst ausreichen zu wissen, wer wieviel ausdruckt. Noch besser wäre die Einrichtung eines Druckkontingentes, das z.B. jeder 1000 Freikopien hat, und sich dann nach Ablauf dieses Kontingentes bei mir melden muss, um ein neues Kontingent zu bekommen.

 

Schreibt soviel wie ihr könnt und wisst. Danke schoneinmal im Voraus.

 

MfG NeedBackup

Link zu diesem Kommentar

Also es ist kein Problem einen Printserver unter 2000 einzurichten.

 

Das Protokollieren wer druckt ist problemlos über die Gruppenrichtlinien möglich.

 

Soweit ich mich allerdings erinnern kann, sieht man dort nur WER den Druckjob WANN abgesetzt hat und wie GROSS dieser war. Also keine Seitenanzahl. Von Kontingenten ist mir nichts bekannt.

 

Bei größeren Druckmaschinen (z.B Kopierer mit eigener Printserverkarte) übernimmt sowas die Druckmaschine selber über entsprechende Abteilungscodes etc....

Link zu diesem Kommentar

Also der Printserver ansich funktioniert. Ich habe aber keine Ahnung wo ich die Druckprotokolle finde, geschweigen dann wie ich sie auslesen kann (falls es solche gibt?). Oder gibt es ein kostenguenstiges Programm (vielleicht ja auch kostenlos :) ) das die Protokolle auslesen kann oder eventuell gleich alles automatisch durchführt (mit graphischer Oberfläche wäre nicht schlecht :) )

 

MfG NeedBackup

Link zu diesem Kommentar

Also es gibt eine Grundlegende Änderung.

Ich werde mich vom Printserver unter Win2K verabschieden und es unter Linux versuchen.

Ich habe vorher noch nie etwas mit Linux zutun gehabt.

Ich habe da Sachen gelesen, wie cups und samba.

Kann dieses CommonUnixPrintingSystem die Druckvorgänge mitloggen, oder ist da samba besser angebracht?

 

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da es morgen losgehen soll.

 

Also posts ihr, stress wie immer ich :P

 

MfG NeedBackup

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...