Jump to content
Sign in to follow this  
sbgcoast

Auswertung Performance-Monitor

Recommended Posts

Hallo,

 

wir setzen im Unternehmen einen 2003er Server als NAS ein. Wir haben immer wieder das Problem, dass plötzlich der Zugriff auf Dateien extrem langsam wird obwohl keine extremen Zugriffe auf das NAS stattfinden. Im Performance-Monitor wird dann eine hohe Datenträgerwarteschlangenlänge angezeigt. Nun meine Frage:

 

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Rechner, Zugriffe, Prozesse, Dienste, etc. diese hohe Warteschlange verursachen. Evtl. weiß jemand ein Tool.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du mögliche Realtime Scanner serverseitig ausgeschaltet hast. Ich kenne von dem perfmon keine Möglichkeit, zu sehen, welcher Rechner Dir die Queues füllt, denn dies wird immer unter Explorer oder svservice erscheinen.

 

Ein Phänomen kenne ich durch unsaubere Netbios Strukturen, dass die Verzeichnisse browsen. Das dürfte sich in dem Windows Explorer v.a. durch das flackern der Netzlaufwerke abzeichnen.

 

Was sind das für Queues bei dem Schreiben oder bei dem Lesen evtl. kann der Cache eingestellt werden.

 

Vielleicht kann auch mit dem Computermanagement geschaut werden, welche Dateien auf dem NAS geöffnet sind und von welchem Host.

 

Gruss,

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...