Jump to content

image ziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Balder

meines wissens kann das einfache ghost kein image vom server ziehen (laut symantec wird es nicht unterstützt)

lass mich aber gerne eines besseren belehren

 

Hallo,

 

solange die Platten irgendwie erkannt werden, kann Ghost ein Image ziehen. Symantec erzählt sehr viel Blödsinn, wenn es darum geht, dem Anwender die teure Enterprise Edition aufzuschwatzen. Zweimal hat mir der Support schon erzählt, irgendetwas ginge nicht - na, da war er bei mir ja richtig. Ich habe es alleine aus Trotz dann beide Male hinbekommen.

 

So, jetzt zum Problem mit Plattentypen: IDE funzt immer, SCSI nur, wenn die passenden ASPI-Treiber geladen wurden von der Boot-Diskette. Insbesondere exotische nicht-Adaptec-Karten und billige RAID-Controller haben mich schon mehrfach an den Rand des Wahnsinns gebracht, da helfen dann aber auch andere Programme nur wenig (außer Linux' partimage-Programm mit bootfähiger CD, das half bisher immer).

 

Zur Frage, ob eine Server-Partition geimagt werden kann - warum nicht? Generell ist Ghost in der Lage, ein Bit-Image zu erstellen (einstellbar unter Optionen, "für forensische Zwecke" heißt das in der neuen Version). Damit lassen sich sogar Partitionen und Platten imagen, deren MBR und Partitionseinträge völlig zerstört sind. Schon mal bei einem Kunden getestet - Platte voll platt, Image gezogen, Image mit Ontrack Recovery angeschaut und alle Daten gerettet.

 

Auch Linux-, NetWare- , NT 4.0- und W2k-Server haben wir schon damit aufgesetzt. OK, die Images sind dann etwas größer, weil nur gering komprimierbar... :)

 

Was die Problematik der Baum- und Waldstruktur in der AD betrifft, so ist natürlich mit Vorsicht zu überlegen, was man für ein Image wieder in das Netzwerk hängt, es kommt wirklich darauf an, ob es aus logischer Sicht sinnvoll ist, um Replikationen nicht zu zermarmeln. Auf Einzel-Servern ist das i. A. "null Problemo".

 

Noch Fragen?

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...