Jump to content
Sign in to follow this  
X-Ultra

Problem mit DynDNS

Recommended Posts

Seit kurzem besitze ich einen 1812, bei dem die Konfiguration auch größtenteils problemlos verlief. Jedoch habe ich noch ein Problem bei der Konfiguration von DynDNS. Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: Dynamic DNS Support for Cisco IOS [Cisco IOS Software Releases 12.3 Special and Early Deployments] - Cisco Systems Ein Account bei dyndns.com ist natürlich vorhanden.

 

Erstmal hatte ich das Problem, dass ich in der Konsole nicht das benötigte Fragezeichen eingeben. Also bin ich dann auf den SDM umgestiegen, wo ich die URL richtig eingeben konnte.

 

Mit einem show run sieht das dann so aus:

add http://Benutzer:Passwort@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=<h>&myip=<a>

 

Das Fragezeichen ist also noch da.

Schaue ich mit einem debug ip ddns update der Anmeldung zu, sieht es nur noch so aus:

http://Benutzer:Passwort@members.dyndns.org/updatesystem=dyndns&hostname=Hostname&myip=IP

 

Das Fragezeichen ist also verschwunden.

 

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass das Fragezeichen nicht verschwindet?

Share this post


Link to post

Danke. Jetzt funktioniert wenigstens das mit dem Fragezeichen.

Aber meine IP wird immer noch nicht richtig geupdatet...

Share this post


Link to post

Hi,

 

hier meine funktionierende Konfiguration:

 

ip ddns update method dyndns
HTTP
 add http://username:password@<s>/nic/update?system=dyndns&hostname=<h>&myip=<a>
interval maximum 28 0 0 0

[...]

interface Dialer0
ip ddns update hostname myhostname.dyndns.org
ip ddns update dyndns host 63.208.196.94

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich habe jetzt mal deine Konfiguration so übernommen. Ich habe lediglich die interval maximum auf 0 0 1 0 gesetzt. Die URL ist auch richtig, weil wenn ich sie in den Browser kopiere, wird das Update richtig ausgeführt.

 

Ich hätte noch eine Idee woran es liegen könnte. Und zwar besteht mein Benutzername und Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben. Zum Teil kommen auch Binde- und Unterstriche drin vor. Weiß zufällig jemand, ob das dem Router Probleme bereiten könnte?

 

MfG

Share this post


Link to post

Hy,

 

das prob ist die acl. Du must deine acl anpassen, so dass der members.dyndns.org (63.208.196.94), dem Router antworten darf.

 

access-list 100 permit tcp host 63.208.196.94 any log

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...