Jump to content

e-Mail protokolieren


Gast Kendra
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Vor einiger Zeit hatte ich einen Thread gestartet auf den leider keine richtigen Antworten kamen...

 

Frage: Kann man bei Exchange die ein- und ausgehenden Emails protokollieren und zumindest größenmäßig pro Benuzer auswerten?

Wenn ja, wie?

 

 

Nun habe ich von jemanden den Tip bekommen das ich vor unseren Exchange Server einen Sniffer hängen soll und Port 25 und 110 überwachen lassen.

Dann soll man zumindestens eine größenbestimmung hinkriegen.

 

Hat da jemand Erfahrungen?

 

Welcher Sniffer kann sowas (bevorzugt in deutscher Sprache)?

 

Vielen Dank für Anworten

Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich von jemanden den Tip bekommen das ich vor unseren Exchange Server einen Sniffer hängen soll und Port 25 und 110 überwachen lassen.

Dann soll man zumindestens eine größenbestimmung hinkriegen.

 

Hat da jemand Erfahrungen?

 

Welcher Sniffer kann sowas (bevorzugt in deutscher Sprache)

 

Ethereal 0 DM

netmon 0 DM

NAI Sniffer ein paar hundert DM

 

kommt nur darauf an, Filter korrekt zu konfigurieren.

 

Die Methode scheint mr aber mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. ausserdem frag ich mich, wie da die Benutzer identifiziert werden sollen.

Es gibt dazu mit Sicherheit auch Tools, die das ueber den Server auswerten.

Link zu diesem Kommentar

Frage: Kann man bei Exchange die ein- und ausgehenden Emails protokollieren und zumindest größenmäßig pro Benuzer auswerten?

Wenn ja, wie?

 

was hast du den genau vor?

wenn ich mich recht entsinne (mein Wissen dazu ist was aelter leider) macht das der exchangeserver je nach den eingestellten Optionen perfekt selbst, lediglich die Auswertung ist ueber tools uebersichtlicher.

 

Hast du dir schonmal die Exchange-settings im Systemmonitor angeschaut?

 

wenn du jedoch die Mails auch inhaltlich untersuchen moechtest wirds schwer, irgendwie scheint mir weniger Sicherheit und Performance dein Ziel zu sein, du moechtest mitlesen?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

Ich will natürlich NICHT mitlesen, das interessiert mich überhaupt nicht als Admin.

 

Was mich aber allerdings wohl interessiert ist, dass die steueranwaltskanzlei heftigst trafffic über dsl hat... und das wohl einige mitarbeiter meinen irgendwelche mega programme verschicken zu müssen...

 

und da der liebe steuerchef natürluch kein geld ausgeben wollte gibts nur eine volumenbasierte dsl "flat".

 

und weil jedes weitere mb geld kostet gibts natürlich ärger und keiner wars dann...

 

dehalb möchte ich wissen Wie genau und Wo ich das einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

ich möchte das postfach aber erstmal nicht begrenzen, da auch wichtige daten (lohauswertungen usw.) verschickt werden müssen die ebenfalls groß sind.

 

ich will nur wissen wer da viel verschickt usw.

 

ich weiss nur nich genau wo und wie man das einstellt

 

dann hat mir noch jemand gesagt das es angeblich mit exchange gar nich direkt gehen soll, also suche ich so ein tool.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...