Jump to content

ARCserve 11.5 - Kann keine Bänder mehr dem Datenträgerbestand zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir setzen ARCserve 11.5 in Verbindung mit einem Quantum Superloader 3 (16 Slots) und einem LTO3 Laufwerk ein. Die Sicherung und Bandrotation funktionierte einigen Wochen wunderbar.

Ohne ersichtlichen Grund konnte vergangene Woche kein Band zur Sicherung gefunden werden. Ein Blick in den Datenträgerbestand zeigte, dass dort nur noch zwei Bänder im Speichersatz (einmal Monats- und einmal Wochensatz) aufgeführt waren. Die restlichen 14 Bänder sind zwar noch in der Geräteübersicht vorhanden (und zwar mit Namen und allem drum un dran), können aber nicht einem Datenträgerbestand zugeordnet zu werden. Ich erhalte nur immer eine leere Liste, wenn ich das versuche.

 

Die zwei vorhandenen Bänder funktionieren und auf diesen wird auch gesichert, wenn ich Sie manuell einem Arbeitssatz hinzufüge. Ansonsten hat kein Lösungsversuch gefruchtet, weder Neuinitialisierung der ArcServe DB, noch Systemneustart oder neue Zuweisung der gesamten Bandbibliothek. Ich weiß echt nicht weiter... Wäre super wenn jemand einen Tipp hat. Vielen Dank!

 

Beste Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

ohh auch ein ARCServe Leidensgenosse :suspect:

 

ja die Software ist ein bissal bockig wenns um das richtige Verwenden von Bändern geht.

Also ich hab mir angewöhnt jeden Tag nach dem Bandwechsel nachzusehen, ob das Band auch im Arbeitssatz drinnen ist, wenn das nähmlich nicht der Fall ist, startet das Backup nicht.

 

was hast du denn für eine Sicherung eingerichtet? GFS?

 

Prinzipiell sollte das Backup ein verwendetes Band in den Speichersatz verschieben und anch einer festgelegten Zeit wieder in den Arbeitssatz. Also das Montags band nach der Montagssicherung in den Speichersatz und dann wieder nach der Freitagssicherung in den Arbeitssatz. Der Mist funktionier nur leider nicht immer deßhalb musst du da händisch eingreifen.

 

hth. Joe

Link zu diesem Kommentar

Jaja und das schon seit Jahren. Habe im Supportbereich (mal wieder) nix dazu gefunden und werde es vielleicht über die Hotline probieren...

 

Aber zu meinem Problem. So wie du es beschrieben hast, funktionierte die GFS Rotation bei uns einige Wochen und zwar Fehlerfrei (hört, hört). Nun hakt es aber bereits einen Schritt zuvor. Die Bänder werden unter "Gerät" im Autoloader angezeigt, im "Datenträgerbestand" kann ich diese aber nicht zuweisen!

Link zu diesem Kommentar

Danke Joe. Neu formatierte Bänder konnten in der Tat dem Datenbestand wieder hinzugefügt werden!

 

Da ich allerdings auch die bestehenden Bänder im Autoloader wieder "sehen" wollte, habe ich mich noch an den Support gewandt. Und ich war übeerrascht, mir wurde geholfen! Mir wurde eine neue DB zugesandt (initialisieren reicht nicht) und zusätzlich noch ein Patch für solche Probleme (speziell unter SP2). Danach waren auch wieder alle Bänder dem Datenträgerbestand zuweisbar. Zu guter Letzt habe ich noch das SP3 installiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...