Jump to content

2 Domänen verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe je einen Domänencontroller W2K Server in jeweils einem Netzwerk.

Wie kann ich nun beide Netze miteinander verbinden, dass die Arbeitsstationen der Domäne A auf die Resourcen der Domäne B und umgekehrt zugreifen können?

Hab bei beiden W2K Servern AD,DNS am laufen.

Muss ich ausser DNS noch WINS konfiguriert sein?

Ich kann nämlich nicht den jeweils anderen Server in der Netzwerkumgebung sehen.

Beide Netzwerke haben unterschiedliche Adressräume.

Link zu diesem Kommentar

Nenene, so einfach ist's dann doch nicht... Zwei unterschiedliche IP-Netze, auch wenn sie an einem gemeinsamen Switch hängen, können sich nur über einen Router unterhalten. Das wird schwierig werden: Selbst den Servern eine zweite IP aus dem anderen Netz geben und IP-Forwarding aktivieren hilft nicht für das vollständige Aufbauen der Netzwerkumgebung, wohl aber für den Zugriff von einer auf die andere Domäne (nur mal netzwerktechnisch betrachtet, Vertraunesstellung dabei noch ausser acht gelassen).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@Jim di griz:

?

hatte ich vergessen

 

Auf so ungefähr jedes eins komma fünfte posting von dir selber antwortest du mindestens ein mal oder zweimal selber. Aber das da oben muss ja nun wirklich nicht sein.

 

Aber zum Problem: habe hier seit mehr als einer Stunde so eine Umgebung laufen und sehe zumindest in einem Netz nur eine Domäne.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ja, im anderen Netz sehe ich beide Netze. In jedem Netz ist jemand anders Masterbrowser. Die Logik mit den IP-Adressen und dem Browsing ist mir in dieser Umgebung noch nicht ganz klar, aber das sind wohl die kleinen Gheimnisse, die sich der BrowserDienst bewahrt. Allerdings habe ich auch keine Zeit, das Ganze in dieser Umgebung jetzt ausführlich zu beleuchten.

Ich nehme stark an, dass es der DomainMasterBrowser auf dem PDC mit den zwei IPs ist, der nicht mitspielt, schließlich bekommt man den auch auf einem Multihomed Computer auch nicht auf beiden Karten zum Fliegen. Ich schätze, er verhält sich hier wie ein Multihomed Computer. Das wäre bei ferro auch der Fall.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hat das Netbios-Browsing bei euch wirklich so einen hohen Stellenwert (wenn wir von AD reden)??

 

Ich meine, in diesem Fall

Netwerk ist wichtig

DNS-Namensauflösung ist wichtig

Trust wahrscheinlich auch

Winsnamensauflösung könnte ebenfalls wichtig sein

aber netbios-Browsing...ist doch alt und unzuverlässig wie sonst kaum was von MS???

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

hat das Netbios-Browsing bei euch wirklich so einen hohen Stellenwert (wenn wir von AD reden)??

 

Ich meine, in diesem Fall

Netwerk ist wichtig

DNS-Namensauflösung ist wichtig

Trust wahrscheinlich auch

Winsnamensauflösung könnte ebenfalls wichtig sein

aber netbios-Browsing...ist doch alt und unzuverlässig wie sonst kaum was von MS???

 

cu

blub

 

Wie ich es verstehe basiert in Windows-Netzen fast alles auf RPC und RPC benoetigt Netbios-Namen (Superkurz).

Speziell beim Hochfahren eines DC vermute ich mal, das 1. die Identifikation nicht rein IP-Adressen-basiert ist (und sein kann/darf?) und 2. zu einem nicht unerheblichen Teil Namen und Resourcen eben ueber Netbios identifiziert werden muessen (z.B. Beim Laden der DNS-Zonen)

Wie man immer wieder sieht, macht diese Doppelgleisigkeit die Identifikation von Fehlern so schwer, namensping geht, aber Netzwerkumgebung nicht vorhanden etc.

Aus persoenlicher Anschauung wundert mich dabei, was fuer ein Schattendasein WINS fuehrt, spezell nachdem die Möglichkeit besteht, DNS und WINS "sich abgleichen zu lassen" (Lookup)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...