Jump to content
Sign in to follow this  
haco

Defekten Domain Controller komplett aus AD löschen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein 1. Post und gleich eine Frage (sorry dafür ;)):

 

uns ist vor zwei Tagen einer unserer Domain Controller (Betriebsmaster) dank Hardware-Defekt ausgefallen. Da sowieso der Wechsel auf ein anderes RAID geplant war, bin ich gerade dabei, die Kiste neu aufzusetzen. Vorher habe ich brav alle FSMOs auf den 2. DC übernommen und die Reste des kaputten DCs aus dem AD, wie in KB216498 beschrieben, entfernt (DNS und WINS sind auch sauber). Nun steht der Server noch in "Active Directory-Benutzer und -Computer" -> <Domain> -> Domain Controllers. Wenn ich versuche, das Objekt zu löschen, kommt der Hinweis, dass es ein Container ist, und andere Objekte (evtl. viele) enthält.

 

Kann ich das Teil gefahrlos löschen? Ich dachte eigentlich, dass nach dem Entfernen mit ntdsutil keine Spuren mehr vorhanden wären.

 

Danke schonmal.

 

PS: kann es Probleme geben, wenn der neue Server denselben Namen und dieselbe IP wie der alte bekommt und ebenfalls zum DC heraufgestuft wird?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kann ich das Teil gefahrlos löschen?

 

Ja, dass kannst du. Da der DC nicht mehr existiert, gbit es nichts zu beachten.

 

Ich dachte eigentlich, dass nach dem Entfernen mit ntdsutil keine Spuren mehr vorhanden wären.

 

So sollte es auch sein. Gehe den von dir genannten Artikel erneut durch und evtl. über die ADSIEdit Methode. Letztenendes gilt es nur die Leiche zu entfernen.

 

PS: kann es Probleme geben, wenn der neue Server denselben Namen und dieselbe IP wie der alte bekommt und ebenfalls zum DC heraufgestuft wird?

 

Wenn VORHER der alte Server sauber aus dem AD, DNS sowie WINS entfernt wurde, dann funktioniert das ohne Probleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...