Jump to content
Sign in to follow this  
mafriedl

Windows 2003 SBS R2 - Security

Recommended Posts

Hallo Kollegen!

 

Ich habe ein paar kleinere Fragen / Problems mit meinem SBS 2003 R2. Einmal aufgesetzt funktioniert natürlich alles mal so im Groben, Computer und Benutzer kein Problem, ein Adresskreis für LAN und ein Adresskreis für WAN Verbindung und Router mit IP der vie NAT Ports für Remote Sitzung öffnet.

 

Nun gut. nach längerem Beraten haben wir uns zur Absicherung durch ANTIVIR Small Business Suite entschieden, was eine passable Komplettlösung darstellt. Die Hardwarefirewall von Cisco befindet sich direkt am Router und wird von der Telekom (österreich) gewartet.

 

Nun zu meinen Fragen...

-wie erstellt Ihr Sicherheitsrichtlinien bzw. macht es sinn diese "Vorlagen" anzuwenden?

-Kann ich die Standard DNS Zonen so belassen oder muss ich diese abändern?

-ist zusätzlich noch die soft firewall sinnvoll oder würde das System überlastet?

-welche Ports sind für Remote Verbindungen erforderlich?

-macht es Sinn, Smartcard Authentifizierung zu implementieren?

 

Naja dann hätte ich noch ein paar Fragen zu Exchange und IIS aber da mach ich mich wieder auf die Suche, dazu muss man wohl was finden.

 

Vielen Dank für Eure Praxistips!

Mario

Share this post


Link to post

Hi.

 

-wie erstellt Ihr Sicherheitsrichtlinien bzw. macht es sinn diese "Vorlagen" anzuwenden?

Was verstehst du da ganu darunter ?

 

-Kann ich die Standard DNS Zonen so belassen oder muss ich diese abändern?

Die Installationsroutine des SBS weiß in den meisten Fällen was sie tut. Lass also alles so wie es ist, und mache nur dann manuelle Eingriffe wenn du wirklich weißt was du tust.

 

-ist zusätzlich noch die soft firewall sinnvoll oder würde das System überlastet?

 

Wenn du eine ordentliche, zertifiziert Firewall hast, welchen Sinn soll das haben ?

 

-welche Ports sind für Remote Verbindungen erforderlich?

 

Was willst du da genau konfigurieren.

 

-macht es Sinn, Smartcard Authentifizierung zu implementieren?

Das kommt auf euer Unternehmen an.

 

Da dies anscheinend dein 1. Server ist, denn du in Betrieb nimmst, rate ich dir die MS-Artikeln zum SBS zu lesen. Eine kleine Sammlung findest du hier - : www.SBSPraxis.de, Microsoft Seiten und Artikel zum Thema SBS 2003 : und hier - http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/windows-small-business-server-2003-tipps-links-52537.html

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...