Jump to content

AD einfach 'migrieren'


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe einen 2003er SBS Server, allerdings ohne Exchange (wird nur als AD, File- und Printserver verwendet)

nun gibts einen neuen Server, da der alte zu schwach für eine IIS-Applikations-Anwendung war.

Am SBS hängen 3 XP Clients (3 AD-User)

 

Was ist die einfachste Möglichkeit für eine Migration?

  • Komplette Neuinstallation:

    -Daten kopieren vom Server(alt) auf Server(neu)

    -Alte Clients an neue Domäne anbinden

    -Alten Server schrotten :)

    -Fertig


  • Neuinstallation mit Migration:

    -Migrieren mittels diverser Tools oder Anleitungen

    -Alten Server schrotten

    -Fertig


 

Wenn ich nun erste Variante bevorzuge

  • Kann ich dem neuen SBS-Server eine gleichnamige Domäne einrichten wie auf dem alten Server?
  • Was passiert mit den Clients, wenn ich mich anmelden möchte?
  • Können beide Server eine kurze Zeit (zum Kopieren der Daten) gleichzeitig im Netz sein?

 

Danke für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde migrieren, ist wahrscheinlich die einfachste Methode. Die beiden SBS können einen begrenzten Zeitraum beide DCs der Domäne sein. Deine Clients merken davon nicht viel, die können sich nach wie vor anmelden. Allerdings musst Du auf ihnen die Laufwerke (falls vorhanden) neu mappen, was ja auch über ein Script möglich ist, bei nur drei Rechnern aber auch händisch kein Problem ist. Wenn Du nach Entfernen des alten DCs den NAmen des neuen Servers in den alten änderst, brauchst Du auch das nicht. Vorteilhaft ist, dass sie ihre Benutzerprofile behalten. Bei serverbasierten Profilen musst Du natürlich auch auf den neuen Server anpassen, falls Du den Namen nicht vorher änderst. Drucker kannst Du mit Print-Migrator migrieren, kannst ihn natürlich auch neu erstellen (es gibt sicher nicht viele Drucker, die auf dem Server freigegeben sind). Mit XCOPY z.B. kannst Du die Daten kopieren und kannst auch die ursprünglichen Berechtigungen beibehalten (ist ja die selbe Domäne geblieben)

Im Grunde kannst Du die Domäne gleich nennen (für diese kurze Übergangszeit), die Servernamen aber nicht. Du musst die Clients aus der alten Domäne entfernen und der neuen zufügen (auch wenn die Domänen gleich heissen), also musst Du die Profile sichern.

Bei der geringen Anzahl an Clients kannst Du beide Methoden durchführen, denke ich. Ich bevorzuge die Migration, bei der Du an den Clients nichts machen musst

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...