Jump to content

Windows Installer schmiert mit "Schwerwiegender Fehler..." ab.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aaaalso....

 

Bei dem System handelt es sich um einen Windows 2003 Server R2 im SP1.

 

Alles Ungemach fing damit an als ich die VERITAS Backup Exec 10d von Symantec installieren wollte. (Die Firma ist berühmt für weitere "tolle" Produkte wie "Norton Internet Security", alias "PC- Bremse" aber ich schweife ab...)

 

Jedenfalls schmierte das bis dato einwandfrei laufende System in der Installationsroutine total ab und ließ sich nurnoch ausschalten, kein Taskmanager, kein garnix.

Die Idee Win2k3 SP2 zu installieren endete schließlich in der Wiederherstellungskonsole, warum auch immer, nach deinstallation von SP2 lief der Server wieder wie gewohnt hoch.

 

Erst dann fiel mir auf dass es nicht mehr möglich ist irgendwelche Software, die zur Installation den Windows Installer benutzt, zu installieren oder auch zu deinstallieren. Ob das nun mit der verunglückten Veritas- Installation oder dem Rollback vom SP2 zu tun hat kann ich nicht beurteilen, ersteres scheint mir aber eher der Fall zu sein weil SP2 vermutlich aus genau dem Grund schief ging, dem kaputten MSIEXEC

 

Immer wenn ich versuche ein Programm über Software zu deinstallieren schlägt dies mit der meldung "Schwerwiegender Fehler bei der Installation." fehl. Beim Installieren ebenfalls.

 

Im Eventlog findet dich dann z.B. folgender Eintrag:

Quelle: MsiInstaller

ID: 11725

Beschreibung: Produkt: VERITAS Update -- Das Entfernen ist fehlgeschlagen.

 

eventid.net wäre mir lediglich für zusatzinformationen Dankbar. (Ja, ich auch.)

 

Nun, kein Problem, man kann ja den Installer 2.0, 3.0 und 3.1 (auch v2) schön aus dem Netz ziehen und einfach neu installieren. Soweit der Plan.

Also alles runtergeladen, installation gestartet, und? Meldung:

"Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update, das Sie installieren möchten. Das Update muss nicht installiert werden."

Na prima.

 

Eine kleine Internetrecherche ergab, dass ich doch mal das Cleanup- Tool msicuu2.exe installieren soll... prima... geht halt nicht, so ganz ohne Installer.

Auch die homöophatischen Hausmittelchen wie "msiexec /unreg" und dann "msiexec /regserver" haben nichts genutzt.

 

Schließlich wurde ich ganz mutig und hab mal das SP1 drübergebügelt, mit dem gleichen erfolg. Niente, auch der Installer läßt sich nach wie vor nicht installieren.

 

Kann mir vielleicht irgendjemand mit dieser sch.... weiterhelfen?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

WAs steht denn im updatelog von dem SP2 drin von Microsoft (ist im Windows Ordner)? Ferner das SP2 wird nicht mit dem "drüberbügeln" vom SP1 deinstalliert. Software Add/Remove und dort SP2 remove ... geht allerdings nur wenn die Sicherungsdateien angelegt wurden.

 

Eine Frage im Detail in Zusammenhang mit BE10.5. Das ist kein X64 Betriebssystem sondern "normales" x86 Windows 2003 ...

 

Gruss,

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Erst mal Danke für Deine Antwort.

 

Das Updatelog ist nicht mehr da weil ja SP2 wie bereits erwäht wieder deinstalliert

werden mußte.

 

//Ferner das SP2 wird nicht mit dem "drüberbügeln" vom SP1 deinstalliert.//

 

Wer hat das denn behauptet? Oder so gemacht?

Ich jedenfalls habe das SP2 wurde unter Software deinstalliert:

 

<< ...warum auch immer, nach deinstallation von SP2 lief der Server wieder wie gewohnt hoch. >>

 

Das drüberinstallieren des SP1 geschah als letzte Aktion und weit nach der deinstallation von SP2.

 

Es handelt sich um ein normals x86 System, die BE10.0d ist natürlich auch 32Bit und selbst wenn sie es nicht wäre würde man nichtmal den ersten Dialog der Installationsroutine sehen.

 

Ich stelle die Frage mal etwas deutlicher, welche Möglichkeiten (außer den hier bereits aufgelisteten) gibt es denn sonst noch, unter den hier genannten Bedingungen den Windows Installer evtl. zu entfernen und/oder neu zu installieren?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem unter Win XP. Über InstallShield liesen sich keine Programme mehr installieren. Nach einer Internetrecherche habe ich versucht den InstallShield neu zu installieren worauf ich die Fehlermeldung vom nicht funktionierenden Windows Installer bekam. Diesen zu deinstallieren ist nicht sehr einfach. Nach erneuter Internetrecherche habe ich die Dateien msi.dll, msihdn.dll und msiexec.exe umbenannt, mir den Windows Installer 3.1 (V2) heruntergeladen und installiert. Leider wurde keine neue msi.dll usw angelegt. .msi-Dateien können nicht installiert werden.

 

Deshalb die Frage: "Wie kann ich den Windows Installer neu installieren?".

 

Grüße

Mick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...