Jump to content

Dateien öffnen per CD-Autostart - Batch Progarmmierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein sicherlich für Euch Profis kleines Problem!

 

Ich möchte per CD-Autostart 2 Dateien (Winamp playlist file & Word document) starten lassen.

Meine Versuche dies über eine Batch-Datei zu realisieren sind bisher leider nicht geglückt. (Bin aber auch kein Profi in den Dingen)

 

Geht das überhaupt, Dateien per Batch starten lassen?

Die Pfadangaben müssten nämlich ja vorliegen und verarbeitbar sein.

 

Wenn nicht, gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Für jede Hilfe bin ich überaus dankbar.

Da ich persönlich im Bereich Programmierung nicht so fit bin würde ich mich umso mehr über ausführliche Lösungen freuen.

 

Grüße

 

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hi mario

 

Erstelle einfach eine BAT-Datei mit dem Inhalt:

 

----------------------------------------------

 

@echo off

[Laufwerk]\[Pfad]\winampplaylist.m3u

[Laufwerk]\[Pfad]\worddoc.doc

 

----------------------------------------------

 

In die autostart.ini folgendes:

 

----------------------------------------------

 

[AutoRun]

open=batch.exe

 

----------------------------------------------

 

wenn du kein DOS-Fenster sehen willst kannst du die BAT-Datei mit der iexpress.exe im system32-Ordner zu einer selbstextrahierenden Setup-Datei hinzufügen bei der du dann natürlich alle Meldungen ausschaltest (Window hidden und Hide extracting Files oder so...), damit du nichts siehst. Dabei sollte die batch.bat die zu installierende Datei sein und bei Post Install Command lässt du den Standard-Wert.

Dementsprechend muss natürlich die Autostart.ini verändert werden:

 

----------------------------------------------

 

[AutoRun]

open=batch.bat

 

----------------------------------------------

 

Ich hoffe es hilft :)

 

Tschüß

Dabster

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario

der Weg von Dapster ist gut.

Wenn dann die Batch Datei auf der CD liegt einfach in dieser

 

@echo off

%~dp0winampplaylist.m3u

%~dp0worddoc.doc

 

schreiben.

 

In der erweiterten CMD Syntax (gibts glaub ich ab NT4/W2k/XP) steht

%~dp0 für für Laufwerk und Pfad der aufgerufenen Datei.

(Deshalb muss die Batch auf der CD sein)

 

Wird nett erklärt wenn du mal "for /?" eingibst.

 

Ich benutze das inzwischen in fast all meinen Batch Dateien.

 

@echo off

pushd %~dp0

...

popd

 

Egal wo sich jetzt die Batch Datei befindet wird in den Pfad gewechselt (pushd) und

am Ende wieder in den Ausgangspfad (popd).

 

Ich hoffe es hilft

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...