Jump to content

Servergespeicherte Profile Vista/2000 individuell "verteilen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir betreiben eine 2003er Domäne.

Eine neue Außenstelle wird Vista bekommen. (Gibt's nix dran zu rütteln - Chefentscheidung.) Die Außenstelle wird über VPN (4 Mbit) angebunden sein. DC wird installiert. Da die Mitarbeiter pendeln habe ich ein Profilproblem.

Gibt es eine Möglichkeit zu hinterlegen:

Anmeldung am Ort A (Windows 2000) - hole Profile vom Profileserver A.

Anmeldung am Ort B (Vista) - hole Profile vom Profileserver B.

 

fragt sich

lamu

Link zu diesem Kommentar

Da die Vista-Profile nicht zu den Windows 2000/XP-Profilen kompatibel sind, wird beim Anmelden eines Benutzers unter Vista ein neuer Profilordner user.V2 angelegt. Vista zieht sich seine Einstellungen dann daraus, 2000/XP aus dem alten Ordner. Das bedeutet dass Änderungen unter Vista nicht in die 2000/XP-Profile einfliessen und umgekehrt. Hier ist dann die Verwendung von "Folder Forward" die Alternative.

 

Warum willst du die Profile von zwei Servern holen, wegen Traffic?

Link zu diesem Kommentar

Folder Forward -> Ordnerumleitung

 

Du legst über AD-Gruppenrichtlinie fest dass die Ordner Eigene Dateien/Eigene Bilder/Anwendungsdaten/Startmenü/Desktop auf eine Server-Freigabe weitergeleitet werden. Das ist nach meinem Wissen momentan die einzige Lösung ein gemeinsames Profil für 2000/XP und Vista zu erhalten, da wie bereits erwähnt die Profile von 2000/XP und Vista nicht kompatibel sind.

 

Um die Profile von zwei verschiedenen Servern zu holen, könntest Du die Ordnerumleitung über eine dem jeweiligen Standort zugewiesene Gruppenrichtlinie konfigurieren. Damit sollten zwei verschiedene Profilpfade realisierbar sein. Allerdings sind die beiden Profile natürlich nicht synchron (Änderungen in einem Profil wirken sich nicht auf das Profil am anderen Server aus). Hier könnte man zur Synchronisierung dann über DFS (Distributed File System) nachdenken oder vielleicht kannst Du mit den nicht synchronen Profilen leben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...