Jump to content

Windows XP Home User Authentifizierung an Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreibe hier momentan eine Windows 2000 Domäne mit XP Prof. PCs. Leider ist nun auf einigen Notebooks XP Home installiert. Normalerweise ist das auch kein Problem, da die lokalen User mit den exakt gleichen Daten in der Domäne angelegt sind. Alle Notebooks befinden sich in einer Arbeitsgruppe, die den selben Namen wie die Domäne trägt.

 

Heute habe ich ein paar neue Netzfreigaben auf einem Domänenmitglied erstellt und wollte diese als Netzlaufwerk an allen PCs im Netzwerk verbinden. Dabei ist mir aufgefallen, dass man an einigen XP Home Notebooks eine Authentifizierung zum Verbinden benötigt, bei anderen wiederum nicht. Woran kann das liegen?

 

Wie gesagt die lokalen User sind identisch mit Benutzer + Kennwort in der Domäne vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Die einzige sinnvolle Lösung ist die XP Home Notebooks auf XP Pro oder Vista Business upzugraden. Ansonsten wirst du ständig irgendwelchen komischen Problemen nachjagen, und mit diesen zu kämpfen haben.

 

Sicher tut es dir und deinen vorgesetzten Weh, so eine Aktion durchzuziehen. Aber im Nachhinein hast du weniger Ärger mit unnötigen Supportfällen wie diesen.

Link zu diesem Kommentar

Soviel ich weiss verstösst es sogar gegen die Lizenzbedingungen, mit XP Home auf eine Domäne zugreifen zu wollen. Mal abgesehen davon, dass es sowieso nicht wirklich sauber möglich ist.

 

Also, in den sauren Apfel beissen und XP Pro oder min. Vista Business (wie LukasB schon schrieb) installieren. Alles andere macht keinen Sinn und wird zu Recht nicht supportet.

 

Und bevor jetzt so ein Satz kommt wie "Aber die Notebooks haben die Lizenz schon dabei." muss ich entgegnen: "Na und?"

Ich kann meine Notebooks auch nur mit Betriebssystem kaufen, obwohl ich dann meine Volumemlizenzen benutze. Ärgerlich, aber so ist es nunmal. Abhilfe wären Notebooks ohne Betriebssystem, aber die sind etwas schwierig bis gar nicht auftreibbar (zumindest die, die ich will). Oft ist ein System mit Betriebssystem sogar billiger als ohne, das sehe ich auch immer wieder im PC-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...