Jump to content
Sign in to follow this  
rziwin

2 Cisco 3030 Switches zu 1 Einheit konfigurieren

Recommended Posts

Wie kann man 2 Cisco 3030 Switches (Blade Center von Dell/Fujitsu Siemens) zu einem logischen Switch umkonfigurieren um EtherChannel nutzen zu können??

 

Also EtherChannel zwischen den Blades und den 2 Cisco 3030 und anschließend nochmal EtherChannel zum Backbone.

Share this post


Link to post

Kann man Cisco Switches nicht über normale Ethernet-Ports zu einem großen logischen Switch zusammenschalten (kaskadieren)?

Share this post


Link to post

bei den "herkömmlichen" Cisco Switches gibt es eine Cluster Möglichkeit. Im Configuration Guide für den 3030 Switch ist diese Möglichkeit auch aufgeführt, nur fehlt dieser Switch in der Übersichtstabelle für die unterstützten Geräte. Am besten mal anschauen und probieren:

 

Config Guide:

Cisco Catalyst Blade Switch 3030 Software Configuration Guide, Rel. 12.2(37)SE - Clustering Switches [Cisco Catalyst Blade Switch 3000 Series] - Cisco Systems

 

Command Reference:

http://www.cisco.com/en/US/partner/products/ps6748/products_command_reference_chapter09186a008081639d.html

In der 3030 Command Reference sind aber leider keine cluster Commands zu finden.

 

Siehe auch Doku für 3560:

http://www.cisco.com/en/US/partner/products/hw/switches/ps5528/products_command_reference_chapter09186a0080818708.html

 

 

/#9370

Share this post


Link to post
bei den "herkömmlichen" Cisco Switches gibt es eine Cluster Möglichkeit. Im Configuration Guide für den 3030 Switch ist diese Möglichkeit auch aufgeführt, nur fehlt dieser Switch in der Übersichtstabelle für die unterstützten Geräte.

 

Danke für die Links - endlich mal nähere Informationen.

 

Aber ich glaube der Cisco Cluster ist eigentlich nur für die gemeinsame Konfiguration (Infoseite bei Cisco), denn für eine Zusammenschaltung mehrerer Switches zu einem großen. :(

 

Ich frage mich die ganze Zeit wer bei uns auf die Idee mit den internen Cisco 3030 gekommen ist. Für den Preis der vier Einbau-Switches hätte man auch bestimmt zwei Module für den 6500er bekommen. Damit gäb es dann keine Probleme Ether-Channel zu nutzen. :(

Share this post


Link to post

Ich habe ein Präso gesehen, in der auch von Switchübergreifenden Channels die Rede ist... Das müsste man aber sicher probieren.

 

/#9370

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...