Jump to content

FSMO Rollen übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich mache das auch immer so, dass nach dem Seizen der entsprechende DC platt gemacht wird. Trotzdem weiss ich nicht genau, was passiert, wenn man es nicht macht oder ob es auch Szenarien gibt, in denen nichts weiter passiert. Ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig, ich weiss ja, dass man es nicht so machen soll :D . Interessant wäre es aber schon ...

Link zu diesem Kommentar
Trotzdem weiss ich nicht genau, was passiert, wenn man es nicht macht oder ob es auch Szenarien gibt, in denen nichts weiter passiert. Ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig, ich weiss ja, dass man es nicht so machen soll :D . Interessant wäre es aber schon ...

 

Das ganze wird in Longhorn evtl. nochnals interessant. Das AD hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, war aber zu Zeiten von Windows Server 2003 noch nicht erfahren genug und den Entwicklern von Microsoft fehlte womöglich auc hdie Erfahrung um solch ein Szenario (doppelte Rollen) abzufangen. Vielleicht ändert sich etwas im Longhorn (kann ich mir zwar noch nicht vorstellen...).

 

Genauso wie die SMTP-AD Replikation. Warum man die noch nicht abgeschafft hat, ist mir ein Rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Was passiert denn genau, wenn ein ehemaliger Rollenhalter wieder online geht ? Verteilt der wirklich RIDs z.B. ? Die anderen DCs wissen doch durch die Replikation, wer der neue RID-Pool Master ist ...

 

Der RID-Master ist hier tatsächlich der größere Brocken von der besagten drei Rollen.

Entscheidend dabei ist das Start-Value (Low-Part/High-Part) der RID-Pools nach einem seize und erneutem online schalten des Ursprungs-Trägers..

 

Description of RID Attributes in Active Directory

Link zu diesem Kommentar

 

Das ist nach meinem Geschmack das einzigst deutsche Buch, was etwas in die Tiefe geht.

Leider geht IMHO die deutsche Literatur mir nicht tief genug. Demzuflge muss man auf die englischen ausweichen. Da muss natürlich das Buch von Joe Richard (dritte Auflage) aus dem O Reilly Verlag genannt werden. Auch wenn man die englische Sprache nicht flüssig und 100% kann, kommt man schnell mit der Sprache und dem Buch klar.

Amazon.de: Active Directory.: English Books: Joe Richards,Robbie Allen,Alistair G. Lowe-Norris

 

Auch das AD Cookbook ist sehr zu empfehlen:

Amazon.de: Active Directory Cookbook (Cookbooks (O'Reilly)): English Books: Robbie Allen,Laura E. Hunter

 

Neben dem Buch von Joe Richards, muss das Buch von Sakari Kouti (ebenfalls englisch) genannt werden.

Amazon.de: Inside Active Directory. A System Administrator's Guide: System Admin Guide (Microsoft Windows Server System Series): English Books: Sakari Kouti,Mika Seitsonen

 

 

Wer jetzt noch tiefer in LDAP einsteigen möchte, der kauft sich das Buch von John Craddock. Keine 200 Seiten, aber tiefstes LDAP Wissen:

Kimberry Associates : Books

 

Wie gesagt, deutsche tiefergehende Bücher sind leider Mangelware :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...