Jump to content

Keine Videowiedergabe von DVD`s


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo -

 

Auf meinem Rechner befinden sich Vista Ultimate und XP SP2 in einem Dualbootsystem.

 

Über das Mediacenter von Vista Ultimate kann ich keine Video DVD`s abspielen. Es erscheint der Hinweis: Für die Videowiedergabe erforderliche Dateien sind nicht installiert oder funktionieren nicht richtig. Starten Sie das Mediacenter oder den Computer neu. Das bringt natürlich nichts. Übrigens, es sind alle Updates installiert.

 

Auch mit dem Mediaplayer 11 funktioniert die Video Wiedergabe von DVD nicht. Dort erscheint ein Hinweis auf die Monitorauflösung, ein Herabsetzen der Auflösung bringt nichts, außerdem habe ich den Mediaplayer 11 auch in XP installiert, dort läuft es mit der identischen Auflösung auf demselben Monitor klaglos.

 

Weiß jemand den Grund für dieses Verhalten -

 

viele Grüße urbano22.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mcdaniels -

erst mal Danke für die rasche Antwort.

 

Fehlende Codecs werden in den Fehlermeldungen eigentlich nicht genannt. Ich habe mich im Internet umgesehen, da werden für Vista Codec Packs angeboten, allerdings wird auch davor gewarnt, solche Packs unkontrolliert einzusetzen, weil Vista- eigene Codecs überschrieben werden und unter Umständen verloren sein könnten. Nachdem ich mich mit dieser Materie zuwenig auskenne, trau ich mich nicht richtig drüber, obwohl ich so ein Pack von Technet heruntergeladen habe.

 

In der Zwischenzeit habe ich versuchsweise Power DVD XP von Cyberlink, welches mir von früher vorliegt, installiert. Beim Start des Programms meckert Vista zwar über Kompatibilitätsprobleme, allerdings werden damit Video DVD`s problemlos abgespielt. Warum es hier geht, mit dem Mediacenter und dem Mediaplayer aber nicht, konnte ich bisher nicht herausfinden.

 

Viele Grüße urbano22

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vista Ultimate sollte in der Lage sein Videos nativ wiederzugeben, da der entsprechende Decoder onboard ist.

Wenn es nicht geht kann der Einsatz eines Codecpacks wenig kaputt machen, ich empfehle ich hier das K-Lite Codec-Pack.

 

Einige Multimediaplayer bringen eigene Codecs mit, z.B. VLC, sie können daher auch Videos abspielen, wenn das System die Codecs nicht hat, wie sich das mit Power DVD verhält weiss ich aber nicht.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab damals mit verschiedenen cocec packs geschafft, dass vista meldet der mediaplayer reagiert nicht mehr

 

Mehrere Codec-Packs im gleichen System vertragen sich leider nur selten, dazu gibt es einige wirklich schlecht zusammengestellte packs, die einfach nur Masse installieren, unabhängig davon, ob es auch mit dem System kompatibel ist.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar

Windows bietet ja leider nur eine sehr eingeschränkte Codec-Unterstützung. Wenn du Angst hast, dass deine installierten Codecs überschrieben werden, dann erstelle doch erst einmal ein System-Wiederherstellungszeitpunkt (Wiederherstellen & Sichern). Dann kannst du im Problemfall den alten Systemzustand wiederherstellen.

 

Ich würde dir das Vista Codec Pack empfehlen:

http://www.soft-ware.net/multimedia/video/kompression/p05207.asp

 

Das führt auch vor der Installation eine Kompatibilitätsprüfung mit bereits installierten Codecs durch.

 

Wenn du Vista Ultimate x64 hast, dann besteht dort sowieso eine eingeschränkte Codec-Unterstütztung für das Mediacenter und die 64-bit Version des Windows Media Players.

 

Dafür gibt es dann eine Erweiterung des Vista Codec Packs für x64:

http://www.soft-ware.net/multimedia/video/kompression/p05307.asp

 

Wenn es mit dem Vista Codec Pack Probleme gibt und du vor der Installation einen Wiederherstellungszeitpunkt erstellt hast, dann kannst du einfach über die Systemwiederherstellung ein Rollback durchführen, und alles ist wie vorher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo - festus11

 

danke für die Mühe, aber das habe ich alles bereits versucht. Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich seinerzeit nach dem Aufsetzen von Vista gleich auch Nero inclusive Showtime installiert habe. Dabei wurde höchstwahrscheinlich irgend etwas im MediaCenter Bereich verbogen. Irgendwo habe ich später gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann.

 

Auch die komplette Entfernung von Nero mit dem General Cleaning Tool von Ahead brachte nichts. Eine De- und anschließende Neuinstallation des Media Center scheint nicht möglich zu sein, jedenfalls habe ich nirgends einen Hinweis dazu gefunden.

 

Nachdem ich, wie weiter oben geschildert, mit dem Media Player Classic, aber auch mit dem Programm Power DVD - DVD`s wieder geben kann, ist die Sache nicht so gravierend, als dass ich an eine Neuinstallation von Vista denken müsste.

 

mfg. urbano22

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...