Jump to content
Sign in to follow this  
anselmo80

2003 R2 Verwaltungsprogramme

Recommended Posts

Hallo mal wieder!

Ich habe jetzt schon ne ganze Zeit gesucht und bin mir sicher, dass ich schon mal was dazu gelsen habe, aber ich kann nichts mehr in diese Richtung finden. Wahrscheinlich auch einfach mal wieder die falschen Suchbegriffe gewählt :D

Ich würde gerne wissen, ob ich die Möglichkeit habe die neuen Tools des R2 (CD 2) auf einem "normalen" 2003 Server zu installieren. Wenn ja, wie? Einfach CD des R2 rein und installieren geht leider nicht.

 

Gruß anselmo

Share this post


Link to post

imho geht das nicht.

erstens ist das sp1 zwingend von nöten und des weiteren hast du ja auch eine ganz anderen produktkey für die r2 edition.

Share this post


Link to post

Servus,

 

um die R2-Features zu nutzen, musst du das Schema mit der zweiten R2 CD erweitern.

Dazu musst du das ADPREP von der zweiten R2 CD mit dem Schalter /FORESTPREP auf deinem Schema-Master ausführen.

 

Lies diesen Artikel:

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

R2 müßte man eher "Feature-Pack" nennen. Die erste CD von R2 ist ein Windows Server 2003 mit Service Pack 1. Die zweite CD macht daraus ein "R2" indem Zusatzkomponenten unter Systemsteuerung - Software eingetragen werden, die man dann für bestimmte Szenarien nachinstallieren kann.

 

Die Vorraussetzung um auf R2 zu aktuslisieren wären:

 

- Windows Server 2003 SP1 muss installiert sein

- Die zweite CD von der R2 Version muss vorhanden sein

- Der Windows Server 2003 R2 Produkt-Key muss vorhanden sein (was auch eine gültige Lizenz voraussetzt: Entweder hat man R2 neu erworben oder man verfügt für den vorhandenen Windows Server 2003 über eine Software Assurance)

Share this post


Link to post
Servus,

 

um die R2-Features zu nutzen, musst du das Schema mit der zweiten R2 CD erweitern.

Dazu musst du das ADPREP von der zweiten R2 CD mit dem Schalter /FORESTPREP auf deinem Schema-Master ausführen.

 

Lies diesen Artikel:

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

R2 müßte man eher "Feature-Pack" nennen. Die erste CD von R2 ist ein Windows Server 2003 mit Service Pack 1. Die zweite CD macht daraus ein "R2" indem Zusatzkomponenten unter Systemsteuerung - Software eingetragen werden, die man dann für bestimmte Szenarien nachinstallieren kann.

 

Die Vorraussetzung um auf R2 zu aktuslisieren wären:

 

- Windows Server 2003 SP1 muss installiert sein

- Die zweite CD von der R2 Version muss vorhanden sein

- Der Windows Server 2003 R2 Produkt-Key muss vorhanden sein (was auch eine gültige Lizenz voraussetzt: Entweder hat man R2 neu erworben oder man verfügt für den vorhandenen Windows Server 2003 über eine Software Assurance)

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Im Prinzip ist bei mir alles vorhanden. 2003 SP1 ist installiert. CD und Lizenzen für den R2 sind vorhanden. Wovor ich jetzt etwas zurückschrecke ist die Schemaerweiterung.

Naja, ich werds erst mal in einer Testumgebung ausprobieren.

Share this post


Link to post

Die technische Umsetzung der Schemaerweiterung ist nichts dramatisches.

Aber besser ist es, die Erweiterung vorher in einer Testumgebung getestet zu haben.

 

Brauchst du allerdings die R2 Erweiterungen ?

Share this post


Link to post

Zwingend brauchen tu ich sie nicht, aber das File Ressource Management ermöglicht mir doch auch Quota auf Verzeichnisebene. Das wäre schon sehr interessant.

Share this post


Link to post
Zwingend brauchen tu ich sie nicht, aber das File Ressource Management ermöglicht mir doch auch Quota auf Verzeichnisebene. Das wäre schon sehr interessant.

 

OK. Wenn du nur den File Server Ressource Manager (FSRM) auf einem Memberserver nutzen möchtest, dann brauchst du auch nicht das Schema zu aktualisieren.

Da dieses Feature keine Schema Aktualisierung verlangt.

Da reicht es lediglich aus, deinen Memberserver mit der zweiten CD auf R2 zu aktualisieren.

Share this post


Link to post

Hehe, da wir leider nicht zu den reichsten gehören, ist unser File-Server auch DC. Das heisst ich muss doch das Schema erweitern, oder? Oder kann ich einen neuen Memberserver als R2 installieren und von diesem die File Ressourcen auf meinem anderen Server überwachen?

Share this post


Link to post
Das heisst ich muss doch das Schema erweitern, oder?

 

Exakto Mundo.

 

Oder kann ich einen neuen Memberserver als R2 installieren und von diesem die File Ressourcen auf meinem anderen Server überwachen?

 

Nein, alle beteiligten Server müssen R2 sein.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...