Jump to content

TS Lizensierung/Lizensierung bei der Installation (Win2k3R2 x32)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dort steht "Remotedesktop für Verwaltung" was mir komisch vor kommt. :rolleyes:

 

Ich hab auch nochmal die "Lizensierung" über Start --> Programme -> Verwaltung -> Lizensierung kontrolliert und dort steht der alte TS auf "Pro Server". Die beide neuen TS Server, die ich installiert hab, stehen auf "Pro Geräte oder Pro Benutzer".

 

Vielleicht liegt dort der Fehler? :shock:

Link zu diesem Kommentar
Dort steht "Remotedesktop für Verwaltung" was mir komisch vor kommt. :rolleyes:

 

Wenn das da wirklich steht, hast Du die Terminaldienste NICHT installiert!

Du hast aber schon auf den Terminal Servern geschaut, nicht auf einem anderen Server?

 

Ich hab auch nochmal die "Lizensierung" über Start --> Programme -> Verwaltung -> Lizensierung kontrolliert und dort steht der alte TS auf "Pro Server". Die beide neuen TS Server, die ich installiert hab, stehen auf "Pro Geräte oder Pro Benutzer".

 

Vielleicht liegt dort der Fehler? :shock:

 

Diese Lizenzierung spielt für die Terminal Services absolut keine Rolle. Selbst wenn Du dort einen Eintrag Wurstbrotstulle einstellen könntest interessiert es die Terminal Services nicht...

Link zu diesem Kommentar
Die beide neuen TS Server, die ich installiert hab, stehen auf "Pro Geräte oder Pro Benutzer".

 

Vielleicht liegt dort der Fehler? :shock:

 

 

Meines Wissens nach deklariere ich doch in einem Netzwerk bei der Nutzung von 2-3 / oder mehr TS Servern nur einen als den Lizenzserver.

 

Ausnahme ist nur , wenn ich meine TS Lizenzierung mischen möchte zwischen User und Device, und somit Bsp. 2 Lizenzserver aufsetze...

Link zu diesem Kommentar

@Wolke

Argh, in der Tat, hatte den falschen Server, nämlich den Lizenzserver, kontrolliert. ;)

Auf beiden TS Servern steht dort "Pro Benutzer". Auf "Pro Gerät" umstellen dann sollte es doch passen oder?

 

@Calabreze

Wir haben auch nur einen Lizenzserver und das ist keiner von den Terminalservern.

Hab auch nirgendwo geschrieben das einer der Terminalserver = Lizenzserver ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der obere Eintrag im Screenshot kommt mir seltsam vor.

Wieso werden die ausgestellten Lizenzen nicht im dritten Eintrag "eingetragen"?

 

http://img443.imageshack.us/img443/7090/templizenznx6.jpg

 

Wenn ich mir die Einträge unter "Temporäre Lizenzen für..." anschaue seh ich in der Spalte "Ausgestellt für" paar Computerkonten die es gibt(zB mein PC), welche ich auch erwartet hätte. Aber paar Computerkonten sind mir unbekannt und haben noch nicht mal einen DNS Eintrag oder sind anpingbar. Zumal in der Terminaldiensteverwaltung zusehen ist das ~21 User auf einem der Terminalserver arbeiten und gerade mal 6 Lizenzen ausgestellt wurden. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Sorry hab mir den Beitrag nicht noch mal durchgelesen, deswege beziehe ich mir jetzt nur auf den Posting von heute. Deinem Screenshot zufolge ergeben sich ein paar Fragen:

 

1. Läuft bei euch im Netz ein W2K TS?

2. Wieviel W2K3 TS habt ihr?

3. Können alle Lizenzserver problemlos Verbindung zum TS Lizenzserver herstellen (siehe Ereignisanzeige nach verdächtigen Einträgen)

4. Ist der/die W2K3 TS auf per Device Lizenzierung eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
1. Läuft bei euch im Netz ein W2K TS?

Ja, "noch" als Failover. Aber da arbeitet niemand mehr drauf.

 

2. Wieviel W2K3 TS habt ihr?

Wir haben 2. Wobei TS-Server-B als Fileserver arbeitet und sobald TS-Server-A ausfällt wird der TS-Server-B als Failover genutzt. Sogesehen wird aber nur TS-Server-A als tatsächlicher Terminalserver genutzt.

 

 

3. Können alle Lizenzserver problemlos Verbindung zum TS Lizenzserver herstellen (siehe Ereignisanzeige nach verdächtigen Einträgen)

 

Hm, im Eventlog vom TS-Server-A, da wo die User drauf arbeiten, sehe ich Fehlermeldungen das er 2 von 3 Lizenzservern nicht erreicht:

Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server "\\xyz" hergestellt werden konnte.

Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server "\\uvw" hergestellt werden konnte.

Aber den eigentlichen Lizenzserver, ich nenne ihn mal \\abc, der auch im AD unter "Licensing Site Settings" eingetragen ist, scheint er wohl zu erreichen. Zumindest hab ich keine Fehlermeldungen gefunden die den Server \\abc betrifft.

 

Diese Fehlermeldung ist mir schon bei anderen Server aufgefallen das alle wohl \\xyz und \\uvw nicht erreichen können.

 

4. Ist der/die W2K3 TS auf per Device Lizenzierung eingestellt?

Ja. Das haben wir doch mit unseren letzten Beitägen herausgefunden.

Leider binich erst heute dazu gekommen die beiden Server auf "Per Device" umzustellen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ja. Das haben wir doch mit unseren letzten Beitägen herausgefunden.

Leider binich erst heute dazu gekommen die beiden Server auf "Per Device" umzustellen. :rolleyes:

 

Ah da haben wir wohl des Rästels Lösung. Permanente TS CAL Token (per Device) werden erst bei der zweiten Anmeldung des Clients am TS ausgestellt. Wenn Du es erst heute umgestellt hast und der Screen von heute ist, sollte die Sache morgen anders aussehen... die temp TS CALs müssten dann zu permanenten werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...