Jump to content

Storage Konzept


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all :)

 

ich habe endlich ein weinig kohle zum einkaufen von meinem Massa erhalten um ein Low-Kost

Sicherung lösungen zu erarbeiten

 

Ich habe folgendes eingekauft

 

1x Arconis Server Enterprise 9.1

1x Buffalo Tera II mit 2 TB (Raid 10,5 ,1,0 -jodb) 1100€

 

Habe folgendes damit vor Images in Offline zustand abziehen (1x2003 server ,1x DC 1x Exchange 2003) Images dort lagern, je 1 Satz Bootmedien erstellen. Inkrementellen backup via Arconis (Daten Server) täglich absichern (Band existiert ebenfalls quantum 160GB) Symantec 10d

 

Soll ich via MS Backup systemstate bzw kompletten backup ebenfalls täglich abziehen oder

ist das nicht nötig da bereits mit Band gesichert wird.

 

Brauche Vorschläge wie ich das einigermaßen koscher machen kann damit ein restore ohne mögliche Probleme mit vorhandenen mittel besser organisiert sein könnte.

Da ich keine Secondline habe sondern nur Produktive ebene (kein Cluster oder ähnlich)

versuche ich mit mitteln den ich habe zurecht zu kommen und mir eine länger dauernde Reparaturen oder neu Installation zu ersparen

 

Gruß an alle von Geburtstagskind (Samstag war es mal wieder so weit) :D

 

Stargate1

Link zu diesem Kommentar

@darkhawk

 

danke für deine Antwort nur was ist den deine vernünftige Lösung mit Budget von 1000€

 

Arconnis will ich einsetzen damit ich System komplett sichern kann und restoren kann in falle eines GAUs.

 

Backupexec sichere ich Datenbestand. Da ich vorige Woche Defektes Band LW hatte und komplette Wochen Sicherung bänder defekt waren (teilweise band risse usw)

 

Gruß

 

Stargate1

Link zu diesem Kommentar

BackupExec kann auch ganze Systeme sichern und wiederherstellen.

 

Backups auf Band halte ich immernoch für die sichersten. LTO3 oder LTO4 Laufwerke sind auch schon erschwinglich.

 

Ich höre immer wieder von vielen Seiten jammern über NAS Systeme. Es tritt sehr oft auf das die Hardware (teilweise erst einige Monate alt) eingeht. Und dann ist auch Rennerei angesagt.

 

Deine Erfahrung bezüglich defekten Bandlaufwerk und Bänder zeigt das hier anscheinend keine Prüfungen eingesetzt wurden? Sicherungen sollten anschließend geprüft werden? Bandlaufwerke sollte man ab eingen gewissen Alter auch des öfteren testen. Nach 3 Jahren zeichen sich schon deutliche Abnutzungserscheinungen.

Reinigungen sollten Regelmäßig durchgeführt werden.

Des weiteren sollte man auf die Häufigkeit der Schreib und Lesefehler bei einem Sicherungsvorgang achten und Bänder frühzeitig ersetzen. Bänder kosten kein Geld mehr? Eine gute McDonalds Mahlzeit ist teilweise teurer!

Regelmäßige Wiederherstellungstest können auch nicht schaden.

 

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen sowie Aussagen von vielen Außenstehenden Personen ziehe ich Bandsicherung einer NAS-Lösung immer vor!

 

Das Band kann mann auch sehr leicht nach extern transportieren und lagern.

 

Was machst Du im Falle eines Brandes, mutwilliger Zerstörung, Diebstahl oder Überspannung?

Du wirst Dir kaum ne zweite NAS zulegen die Du extern lagerst und wöchentlich rotierst?

 

Und abschließend möchte ich noch etwas zum Thema Budget sagen. Und das sage ich meinen Kunden auch ins Gesicht: Wer beim Thema Sicherung spart, spart am falschen Platz!

KrollOntrack freut sich über 6500-25.000 Euro Dienstleistung für eine eventuelle Datenrekonstruktion im schlimmsten Fall!

Dann kommt noch die Dienstleistung für den neu Aufbau des Systems sowie die Ausfallszeit dazu.

Letzendlich frage ich dann was es einem gebracht hier nen tausender zu sparen wenn er im Falle des Falles die zehnfache Summe los ist!

 

Kenne ein Unternehmen das ohne Datenrettung bei KrollOntrack zusperren hätte können, und sogar keine Daten fürs Finanzamt vorlegen hätte können da alles nur elektronisch vorhanden war. Dem Finanzamt wäre so eine Situation aber egal und hätte dem Unternehmer geschätzt was nochmal eine Steuerbelastung von 25.000 Euro nach sich gezogen hätte!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

@Darkhawk

 

waoh danke für deine Antwort

 

BackupExec kann auch ganze Systeme sichern und wiederherstellen.

 

Wie kann in falle eines GAUs Backupexec wiederherstellen ohne vorher das system zu installiren ?????????

 

Mit Bänder MTBF Rate hast du völlig recht. Ich bin erst seit kurzen in dr Firma habe noch nicht gesamten überblick was wer wo.

 

Du hast recht mit Bandsicherung ich wesuche 2gleisig zu fahren haupt merkmal geht an Bänder sekundär an NAS.

 

Wie hast du das gemeint mit Wiederherstellung mit Sysmantec 10D ????

 

Gruß

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Die Frage mit dem Systemstate und dem Exchange möchte ich noch beantworten. Leider ist es Tatsache, dass in einem DisasterRecovery (und DU Microsoft benötigst) lediglich ntbackup als Lösung verwendet wird. MS supported keine andere Backuplösung. Nun okey dies ist ziemlich puritanisch und (meiner bescheidenen Meinung nach) ziemlich realitätsfremd.

 

Machen wir es kurz:

- Auf dem DC (der gleichzeitig FSMO ist) systemstate mit einem Batch in ein File schreiben und zwar so ablegen, dass das Backupprogramm diesen offline als File lesen kann. Gleichzeitig jedoch trotzdem ein Online Backup machen mit dem Backup programm. Grund einen authoritativen AD Restore kann nur mit ntbackup gemacht werden (hoffe nicht, dass Du mal in diese Lage kommst).

- Gleichzeitig empfehle ich in Exchange 2003 mit Script jede Nacht zusätzlich mit exmerge die Mailboxen in PST Files zu schreiben und auch plain zu sichern. Gibt einfach doppelte Sicherheit !

- Wichtig ohne systemstate kann kein Restore von dem Exchange erfolgen, da dieser den globalen Katalog benötigt.

- Zur Grundtopology würde ich mir überlegen evtl. den Exchange zu einem DC zu machen, damit Du zwei Domaincontroller hast.- (Allerdings vorher Image machen) Oder eine alte Kiste aus dem Keller nehmen. Wichtig in diesem Falle (beide DNS und beide GC).

 

--- Und zualllerletzt mal ne leere Disk einlegen und schauen ob was auf dem Band/Disk drauf is und sich das Restoren lässt. Nicht zur Strafe nur um sicher zu sein, dass es funzt !

 

Grüsse,

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

@darkhawk

 

danke für dein Link nur meines Erachtens gibt es ein unterschied zwischen Symantec Backup

exec und System Recovery das sind 2 diverse Rel von SW ich habe System Backup Exec 10d

 

 

@gysinma1

 

Danke für deine Info hast du eine Möglichkeit mir die entsprechende Scripte zu fakultativen zwecken zu geben damit ich das antesten könnte bitte.

Also Systemstate von DC und Exchange mit NT Backup absichern. Gut das raffe ich so weit so gut aber wie hast du gemint mit das der NT Backup (oder ist Symantec damit gemeint) offline (lesen kann) verfügbar machen ??? Wichtig in diesem Falle (beide DNS und beide GC). Wie gemeint beide DNS da ich auf den DC DNS habe noch einmal ??? Global Catalog Server auch OK -Exchange verlangt sowieso laut Standard Checks 2 GC

 

Ich werde dein Rat was DC verfolgt in tat umsetzen ich schnappe mir einen Rechner und rüste ihn um.

 

Ich wollte Server DC FS und EX zuerst in Offline mit Arconis komplett auf NAS Absichern.

Danach mit bändern aktuellen zustand herstellen in falle des GAUs. Nur Arconis macht mir da ein wenig Probleme wegen Hardware habe neuste rel von Arconis erhalten trotzdem Probleme.

 

Wie gesagt ich bin sehr dankbar über jede Hilfe und versuche ebenfalls dies umzusetzen.

 

Gruß@ all

 

Stargate1

Link zu diesem Kommentar

Hallöle

 

Vielleicht hab ich s wirklich n bissel kompliziert geschrieben. Ich meinte nur mit dem Backup Prog ein direktes Backup machen von dem Systemstate oder wie das Program dies auch nennt (der Dataprotector nennt es /CONFIGURATION).

 

Ich meinte, dass beide DC (es sind ja "nur" zwei) DNS Server sein sollten. Für die Migration würde ich neue Disks einsetzen, die alten nebendran legen und schön anschreiben. (Abgesehen von dem Band). Im Falle eines Gaus alte Disks einlegen und hochfahren.

 

Ich würde den Store vom Exchange ganz normal backupen. Für den Fall der Fälle hättest du einfach zusätzlich die PST Dateien, falls was schief läuft.

 

Mit Exchange 2007 wäre das Export/Import PRozedere der PST wenig anders (s. Post von mir unter Tipps/Tricks) da dies mit der PowerShell funktioniert und erst ab RC1 für SP1 für Exchange 2007 funzt.

 

Die nachstehende exmerge.ini musst Du dir anpassen für Deine Organisation. Das File ist nahezu selbsterklärend.

 

Die Idee ist, dass das Backupprogramm die Daten ein zweites Mal als Plain file hat. Last and not least muss auch der IIS noch gesichert werden, was auch die normalen Programme nicht fertig bringen, jedoch ein VBS Script.

 

Grüsse,

Matthias

 

Teil 1 ist für den DC

 

Teil 1 Systemstate, Das Drive Q ist ein Share auf meinem Fileserver

 

rem Create a systemstate for the dailybackup to tape

net use Q: \\fileserver\exchange2$\Dcname

 

rem Wir wollen ja den systemstate sicherheitshalber erst löschen wenn der zweite auch gut ist. Deshalb löschen wir den B_systemstate und nennen den A in B um

if exist Q:\systemstate_b.bkf del Q:\systemstate_b.bkf

if exist Q:\systemstate_a.bkf ren Q:\systemstate_a.bkf systemstate_b.bkf

 

ntbackup backup systemstate /J "Systemstate" /F "Q:\systemstate_a.bkf" /V:yes

net use Q: /d /y

 

Teil 2 ist für den Exchange

 

Teil 2 Systemstate & Exmerge PST Export

Teil 1 ausführen (mit net use Q: \\fileserver\exchange2$\Mailserver)

danach

 

rem zuerst alle PST Dateien müllen

if exist Q:\*.pst del Q:\*.pst

rem dann die neuen exportieren

"C:\program files\exchange\bin\exmerge.exe -i export.ini"

 

 

Backup IIS

cscript //nologo C:\windows\system32\iisback.vbs /b servername /backup

Link zu diesem Kommentar
danke für deine Antwort nur was ist den deine vernünftige Lösung mit Budget von 1000€

 

was bei einem zu geringen Budget immer gut kommt: einfach eines morgens einen wichtigen Server runterfahren, Mail oder Fileserver zum Beispiel. Wenn der Chef dann kommt und meint er kann auf die Laufwerke nicht mehr zugreifen, dann sagtst du:

 

ups, das Raid ist inkonsistent oder so, Daten futsch ... dass er kein Backup hat, sollte er ja wissen. Oder falls ein lumpiges Backup da ist: wiederherstellung dauert 2 Tage. Das Gesicht will ich sehen.... ;) Man sollte im Vorfeld den Chef natürlich ein paar mal auf das Backupproblem hinweisen, sonst geht der SChuss nach hinten los ;)

 

hab ich noch nicht gemacht, aber ein Kollege von mir. Kurze Zeit später war genügend

Budget für eine vernünftige Backuplösung vorhanden.

 

gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar

@travelfreak and gysinma1

 

 

habe schon mit Massa gesprochen und Ihn informiert.

 

Buffalo Tera II Pro 2 TB in Raid 5 also 1,3 TB Free Space zum Backup to Disk und Images.

 

Heute habe bin ich voll auf die Schnauze mit Arconis neusten Rel gefallen. (Neu gekauft Enterprise ver)

 

Wollte mir ein Offline Image ziehen von Exchnge. Suppi dachte ich start alles ok dachte ich er erkennt HDDs Controller usw . Zuerst wollte ich in vollmodus starten dort wolllte er plötzlich den lizensserver haben ging nicht danach startet ich in abgespeckten modi Nas gemappt alles ok dachte ich das ding schreibt mir unten das ist eine Testversion.

Ich war kurz davor dat ding (CD) aus 3 Stockwerk ala UFO zu verfern.

Ich werde am Montag Arconis dermaßen an******en das es kracht (soooory das musste raus)

 

CU

 

Stargate1

 

Werde bereichten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...