Jump to content

Frage aus ciscolastigem Test


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

abend,

 

hab heut bei FastLane einen Test gehabt und da kam folgende Frage vor:

 

" Kommt in einem Netzwerk mit einem Cisco Switch CDMA/CD zum Einsatz?"

 

Ich hab ja gesagt, die meinen aber "nein" und ich kann nicht verstehen wieso..

 

CSMA/CD ist jo in der Bitübertragungsschicht angesiedelt....wieso sollte ein Switch hier was "ändern" können? Oder hab ich einfach was falsch verstanden?

 

Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte denn i kann das nicht recht glauben

 

danke

 

mfg harry

Link zu diesem Kommentar

hm..ich dachte CSMA/CD ist immer Bestandteil im Ethernet...egal ob Hub oder Switch...weiters dachte ich das bei Switches auch CSMA/CD zum Einsatz kommt, obwohl es aufgrund des Switches sowieso nicht zu Koll kommen sollte...

 

 

 

auch find ich im Netz den Satz

 

"Ein LAN, das mit CSMA/CD als Zugriffsverfahren arbeitet, wird als sog. Ethernet bezeichnet. Dem Ethernet kommt eine sehr große Bedeutung zu, da es von den standardisierten LANs dasjenige ist, welches in seiner technischen Entwicklung am weitesten fortgeschritten ist und auch die größte Basis an Firmen besitzt, die darauf aufbauend Netzwerkprodukte anbieten"

 

Ich hab jo auch dann "ethernet" wenn ich einen Switch verwende, folglich hab ich trotzdem CSMA/CD im Einsatz (auch wenns eben aufgrund des Switches nicht zu Koll kommen sollte)..... oder bin i nun irgendwie ganz daneben?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

CSMA/CD ist nur wichtig, wenn ueber einen Buss verschiedene Hosts senden wollen und festgestellt werden soll, wer denn jetzt senden darf und wer noch warten muss.

 

Ein Switch entscheided anhand seiner internen CAM Table, wer gerade mit wem spricht. Du hast Puffer und kannst z.B. flow controll fuer die Steuerung verwenden. Das passiert alles auf IC's und ist keine feste physikalische Verdrahtung sondern wird nach Bedarf aufgebaut, was sonst nach deinem CSMA/CD Prinzip gemacht wird.

 

Switch (Computertechnik - Wikipedia)

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Und was ist, wenn der Switchport und die dort angeschlossene Netzwerkkarte im Halbduplexbetrieb arbeiten ? Und zusätzlich noch Backpressure aktiv ist, wodurch bei Überlastung ein JAM-Signal erzeugt wird, was auch nach Erkennung einer Kollision erzeugt wird (wozu künstliche Kollisionssignale erzeugen, wenn es keine geben kann?) . Der Switch könnte doch auch auf dem Halbduplexport Daten senden und die daran angeschlossene Netzwerkkarte ebenfalls ... Naja, sicher bin ich mir da aber auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...