Jump to content

Dämpfung messen möglich ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Angenommen ich hab einen Cisco Soho oder 1841 mit ensprechenden interface als xDSL modem im betrieb, kann ich irgendwo die Leitungswerte,sprich Dämpfung auslesen ?

bei manchen DSL modems gibts sowas

 

aja, mir is schon was von sh dsl irgendwas gesagt worden,das gibts auf meinen Geräten bzw. deren IOS versionen aber nicht.

 

Vermute es ist irgendwas sh atm irgendwas,aber egal was ich da rumprobiere,von Dämpfüngswerten ist da nix zu sehen

 

soda,3.Edit...

 

sh controllers dsl heisst das zauberwort :)

 

 

aaaaber, hier kommt jetzt folgendes:

 

Last Fail Mode: unknown error status:0xC9

Line rate: 2056 Kbps

Framer Sync Status: In Sync

Rcv Clock Status: In the Range

Loop Attenuation: 7.1 dB

Transmit Power: 13.5 dB

Receiver Gain: 20.2420 dB

SNR Sampling: 29.5050 dB

Line-1 status

Chipset Version: 0

Firmware Version: R3.0.1

Modem Status: Data, Status 1

Last Fail Mode: Failed during Carrier Detect status:0x1

Line rate: 2056 Kbps

Framer Sync Status: In Sync

Rcv Clock Status: In the Range

Loop Attenuation: 7.6 dB

Transmit Power: 13.5 dB

Receiver Gain: 21.420 dB

SNR Sampling: 29.5050 dB

Dying Gasp: Present

 

 

es handelt sich um ein 4MBit SDSL, denke mal die 2 lines werden 2 VCs sein, nur leider weiß ich nicht was hier jetzt gute oder schlechte Werte sind,da fehlen mir einfach die vergleichsmöglichkeiten. Vor allem, welcher der 4 Werte ist jetzt was ?

Link zu diesem Kommentar

aha:

 

Loop Attenuation

Differenz in Dezibel (dB) zwischen dem lokal empfangenen Pegel und dem Ausgangspegel am anderen Ende.

 

Transmit Power

Lokaler STU-Übertragungspegel.

 

Receiver Gain

Gesamtempfängerverstärkung.

 

nur SNR Sampling ist mir noch ein Rätsel...also ausschlaggebend für eine Daumen mal P Leitungsbeurteilng ist Loop Attenuation, nur woher weiß denn das Interface den Ausgangspegel ?

Oder kann ich mir die ganzen Werte solang ich sie nocht von beiden seiten her weiß komplett an den Hut stecken ?

Link zu diesem Kommentar

Warum solltest du?

Du hast eine Dämpfung von ca 7db, nicht die Welt.

Aber der SInn wäre mal interessant. Ansonsten würde ich beim ISP anrufen und den fragen. Die wissen die Werte auch meistens.

 

Oder ein SpeedTouch Modem bestellen/kaufen/leihen. Mit diesem Modem kann man, wie du schon erwähnt hast, die Leitungsdämpfung klar und deutlich darstellen. Dazu gibts noch ein Tool "DMT" welches alles grafisch "aufzeichnet" und man somit was für den ISP hat, falls es zu streitigkeiten kommt. Kann ich nur empfehlenm gerade weil die Geräte eine sehr geringe Eigendämpfung besitzen.

 

Wie gesagt, ich würde es mal investieren. Muss ja keine WLan Version sien ;) Und man hat wirklich etwas gutes zur u.a. Diagnose.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...