Jump to content
Sign in to follow this  
lopes

VPN L2TP /IPSec mit Wireshark

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte heute morgen mit Wireshark den VPN-Verkehr mitscheiden um sicherzugehen das alle Daten verschlüsselt werden. ICh habe den Capture vorgang gestartet VPN-Verbindung aufgebaut, und schon wurden ESP Pakte im Wireshark angezeigt. Soweit so gut. Danach führte ich ping Tests durch, diese werden unverschlüsselt angezeit, da sie ja in der Osi bzw TCP Modell auf Schicht 3 liegen (ab Schicht 4 wird verschlüsselt). Darum hab ich einfach VNC genommen (Anwendungsschicht) in der hoffnung das der VNC-Verbindungsaufbau verschlüsselt dargestellt wird, wird er aber nicht! Warum?

 

Egal was ich mache z.b. Downloads alles wird unverschlüsselt angezeigt, wieso wird das nicht ensprechent von IPSec gekapselt und verschlüsselt dargestellt??

Share this post


Link to post

Wo läßt du denn den WS laufen? Auf dem PC den du überwachen willst?

 

Bin mir nicht ganz sicher in welche Schichten der WinPcap überall reinschaut.

 

Aber wenn du den PC den überwachen willst und einen zweiten mit dem Sniffer(der dann nicht mich VPN hängt) über einen Hub(!!) mit der Gegenstelle verbindest und dann die Pakete noch immer lesbar sind - dann würd ich mir sorgen machen ;)

Share this post


Link to post
Wo läßt du denn den WS laufen? Auf dem PC den du überwachen willst?

 

Bin mir nicht ganz sicher in welche Schichten der WinPcap überall reinschaut.

 

Aber wenn du den PC den überwachen willst und einen zweiten mit dem Sniffer(der dann nicht mich VPN hängt) über einen Hub(!!) mit der Gegenstelle verbindest und dann die Pakete noch immer lesbar sind - dann würd ich mir sorgen machen ;)

 

WS läuft auf dem PC den ich überwachen will. Aber das mit 2tem PC an Hub werde ich mal testen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...