Jump to content

GPO aus Root auf Child-Domain anwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit einer Windows 2003 Domain.

Ist es moeglich eine GPO aus der Rootdomain auf eine Child-Domain zu linken?

 

Hintergrund ist, das ich gerne diverse Einstellungen fuer alle Child-Domains festlegen moechte.

 

Ist das technisch ueberhaupt moeglich oder muesste ich quasi alle Einstellungen auf Domain-Ebene in jeder Child-Domain machen?

 

Gruesse,

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly,

 

sorry, aber das verstehe ich nicht.

Ich kann in der Childdomain nicht auf GPO-Objekte der Root-Domain zugreifen. Wenn ich in der Childdomain eine GPO verlinken moechte, werden mir nur die der aktuellen Child-Domain angezeigt.

 

Oder ist es so zu verstehen, dass Child-Domains quasi autark sind. Wie wuerde man es dann loesen, wenn man z.B. einen Konzern hat, der ueber eine Root-Domain verfuegt und seine Tochergesellschaften ueber ChildDomains im AD integriert hat. Auf der Root soll nun eine GPO definiert werden, die gewissen Vorgaben fuer alle Tochergesellschaften setzen soll.

Vielleicht jemand eine Idee?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ok, vielen Dank. So werde ich das wohl machen.

 

Eine Frage noch zur Reihenfolge der Verarbeitung von GPOs.

Wenn ich nun von der Root-Domain aus eine GPO auf die Childdomain verlinke, diese als "Erzwungen" markiere und an die Position 1 verschiebe, so sollte diese Policy doch vor der Default Domain Policy ziehen.

Das funktioniert auch wunderbar, jedoch kann der Domain-Administrator der Childdomain den "Erzwungen-Haken" entfernen und auch die Policy-Reihenfolge aendern.

Wie kann das verhindert werden?

 

Ich wuerde gern von der Root aus ein paar Einstellungen als zwingend und nicht ueberschreibbar fuer alle Child-Domains vorgeben.

 

Vielen Dank.

 

Michael Brunn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...