Jump to content

AD wieder herstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin @ all,

 

ich versuche in meiner Testumgebung folgendes Szenario nachzustellen:

 

Vorhanden ist ein Domänencontroller (DC) und ein Mitgliedsserver - beide mit WIN 2003 Server. Auf dem DC sind im Active directory (AD) mehrere OU´s eingerichtet.

Die Festplatte des DC schmiert ab. Einzige Sicherung des DC und AD ist ein Tape mit aktuellem Systemstatus.

 

Der DC bekommt ´ne neue Festplatte und WIN 2003 wird neu installiert. Danach habe ich von der Tapesicherung die Systemstatusdatei lokal in ein Verzeichnis kopiert.

Wie geht es nun weiter ??

 

Wenn ich versuche den Server raufzustufen über dcpromo /adv habe ich nur die Möglichkeit Ihn als ersten Domänencontroller einer Gesamtstruktur einzustufen. Hierbei muß ich aber nun wieder sämtliche Daten angeben ( die liegen doch aber in meiner Sicherung vor).

 

Muß ich den Server erst über dcpromo raufstufen und dann über eine nichtautorisierende Wiederherstellung das originale AD wiederherstellen? :confused:

 

Schönen Wochenanfang und besten Dank für Rückmeldungen

 

PapaTom

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

Woizas Weg bin ich zuerst gegangen. Hab 2003 auf ´ne Platte neu installiert und über F8 - Verzeichnisdienst - den Systemstate zurüchgesichert. Nach dem Neustart erschien das WIN 2003 Eingangsfenster mit laufendem Balken dann kurz ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift

(was dort steht kann ich beim besten Willen nicht sagen, da es sicg um einen Bruchteil einer Sekunde handelt) und der Bootvorgang beginnt von neuem (Endlosschleife).

Habe dann eine Reparatur durchlaufen lassen - dasselbe Ergebnis. Nur über eine Neuinstallation war das Problem zu beheben.

 

Kann es sein, daß ich erst alle Servicepacks wieder aufspielen muß und dann rücksichere.

Der Server hat ´ne zweite Platte auf der ursprüngliche die Datenbank abgelegt war - diese ist aber nach wie vor mit angeschlossen.

 

 

 

PapaTom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Für den restore eines DCs im Domaincontroller recovery Mode (DRM) muss das Betriebssystem etc. möglichst identisch sein. Gleiche Pfade, gleiche Patchlevel und Achtung bei Services (wie Virenscanner). Eine gute Step-by-Step Anleitung ist auch im O'Reilly Buch Active Directory Version 3.0 enthalten. Auch in Bezug auf Authoritativer und nicht authoritativer Restore. Sauber mit Checklisten. (Ich meinte das Buch ist online abrufbar ...)

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen

 

bin ein Stück weiter, aber noch nicht am Ziel.

habe über die Evaluierungssoftware 2003 Server nochmal neu installiert, anschließend

aktiviert und SP 2 aufgespielt.

 

Danach @ daim

 

Angenommen man hätte einen Festplatten - Crash in einem Domänencontroller der der einzigste DC der Domäne wäre,

dann gilt es den Server zu reparieren, in Form von Festplatten tauschen und anschließend neu installieren des Betriebssystems

„Windows Server 2003 R2“. Dabei spielt es keine Rolle welchen Computernamen sowie IP - Einstellungen man dem Server vergibt,

denn nach dem rücksichern des System State, bekommt der Server die Daten, die er beim sichern des System State hatte.

Nach dem installieren des Betriebssystems gilt es danach das Betriebssystemeigene Sicherungsprogramm „NTBACKUP“

über „Start - Ausführen - Ntbackup“ zu starten und eine Rücksicherung des System States zu starten (ausgegangen davon,

dass man das SYSTEM STATE über das NTBACKUP sichert). Dabei ist es auch egal auf was gesichert

wurde und welchen Laufwerksbuchstaben das Sicherungslaufwerk hatte.

 

Soweit alles ok. Da ja nach der Neuinstallation von 2003 kein DC vorhanden war brauchte ich ja auch nicht über den Weg F8 - Verzeichnisdienstwiederherstellung zu gehen -

richtig ???

 

Die Systmstaterücksicherung vom Tape verlief einwandfrei. Nach Neustart des PC stellen sich nun folgende Probleme ein:

 

a) Eine Anmeldung kann nur noch über die Domäne erfolgen. Eine lokale Anmeldung wird nicht mehr angeboten.

 

b) melde ich mich an der Domäne an gelingt dies zwar allerdings werde ich aufgefordert dei Software zu aktivieren :confused:

Wenn ich dies bestätige gelane ich wieder in die Anmeldemaske !!!!!

 

Liegt das an der Evaluierungssoftware ??

 

Nach 2 Stunden Softwareinstallation befinde ich mich wieder am Anfang des Problems -

Habe ich irgendetwas übersehen ?? Ich teste das Ganze hier nur - an einen Ernstfall darf ich vor diesem Hintergrund gar nicht denken :o

 

Meinungen ?

 

PapaTom

Link zu diesem Kommentar

Hallo woiza,

 

nochmal von Anfang an. Ich habe von einen Windows 2003 DC über eine Tape eine Bandsicherung der Systemstatusdateien gemacht. Ich konnte mich vorher sowohl lokal als auch an die Domäne anmelden.

 

Dann habe ich eine neue HDD eingebaut - WIN 2003 und SP 2 installiert, WIN 2003 aktiviert und über Restore die Systemstatusdateien zurückgelegt.

 

Nun erhalte ich das Anmeldeverhalten wie im vorherigen Post beschrieben.

 

PapaTom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...