Jump to content

Eigenschaften von Anzeige


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich muss einige Rechner austauschen und das wurde XP Pro vorinstalliert mitgeliefert. Wir setzen noch eine Windows NT 4.0 Domäne ein. Bei meinem Benutzer (der ist relativ neu im vergleich zu anderen) kann ich alle Einstellungen für Anzeige ändern. Bei Usern die ganz am Anfang angelegt wurden kann ich nur den Bildschirmschoner verändern, auch wenn ich den Usern lokale Admin-Rechte gebe. Bei einigen kann auch noch der Hintergrund verändert werden. An den Rechnern liegt es nicht. Wird woll die Verbindung zwischen XP und NT 4.0 sein, dürfte aber nicht sein. Die Benutzer bei denen es nicht funktioniert wurden höstwahrscheinlich in LanManager 2.0 oder NT 3.5/3.51 eingerichtet. Ich weiß es aber nicht genau. Wurde hier nicht dokumentiert. Kann mir jemand helfen, wie man diese Problem lösen kann?

 

Einige Nutzer wollen große Symbole haben, aber da ich nichts einstellen kann geht das halt nicht. Kann man das auch in der Reg ändern?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, habe mir schon die Zähne daran ausgebissen.

Link zu diesem Kommentar

denke mal in der NTUser.dat sind doch die spezifischen Userrichtlinien gespeichert. je nachdem welche der rechte wie gesetzt wurden koennt ich mir vorstellen, das, wenn ein Recht deaktiviert (nicht gesetzt) wurde, das vorher galt, in der DAt noch der alte eintrag haengt. kommt der Benutzer auf den XP-rechner wird die DAT falsch abgearbeitet.

setz doch mal das entsprechende recht in der lokalen richtlinie, melde den user an, prüfe obs geht, und meld ihn wieder ab. wenn er dann an einen anderen XP-Rechner geht ist das Problem weg?

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst, es betrifft nur die ganz alten User. Ich vermute folgendes:

Irgendwann mal hat man denen das per Systemrichtlinie ausgeblendet gehabt. Bei NT 4.0 war es so, dass durch die ntconfig.pol die Registry - in diesem Fall die HKCU - "tätowiert wurde. Das bedeutet, selbst wenn ich die Richtline weglösche, sind die Werte noch in der Registry. Wollte man die Richtlinie wieder rückgängig haben, reichte es nicht, die Policy zu löschen, sondern man musste in der Richtline explizit den Wert umdrehen.

 

Ich denke das würde in deinem Fall helfen. Es gibt im Office Resource Kit einen poledit, der auch unter XP funktioniert. Damit mal versuchen, die Einstellugnen in der Registry wieder direkt oder eine config.pol zu aktivieren. Oder halt den Reg-Key raussuchen und von Hand setzen

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Dort findet man:

 

CATEGORY !!DISPLAY

 

KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System"

 

POLICY !!CPL_Display_Disable

EXPLAIN !!NoDispCpl_Help

VALUENAME "NoDispCPL"

END POLICY

 

POLICY !!CPL_Display_HideBkgnd

EXPLAIN !!NoDispBackgroundPage_Help

VALUENAME "NoDispBackgroundPage"

END POLICY

 

POLICY !!sz_DWP_DisableChanges

KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop"

EXPLAIN !!NoChangingWallPaper_Help

VALUENAME "NoChangingWallPaper"

END POLICY

 

POLICY !!CPL_Display_HideAppearance

EXPLAIN !!NoDispAppearancePage_Help

VALUENAME "NoDispAppearancePage"

END POLICY

 

POLICY !!CPL_Display_HideSettings

EXPLAIN !!NoDispSettingsPage_Help

VALUENAME "NoDispSettingsPage"

END POLICY

 

POLICY !!CPL_Display_HideScrsav

EXPLAIN !!NoDispScrSavPage_Help

VALUENAME "NoDispScrSavPage"

END POLICY

 

POLICY !!ScreenSaverActive

KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop"

EXPLAIN !!ScreenSaverActive_Help

VALUENAME "ScreenSaveActive"

VALUEON 1

VALUEOFF 0

END POLICY

 

POLICY !!ScreenSaverFilename

KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop"

EXPLAIN !!ScreenSaverFilename_Help

PART !!ScreenSaverFilename EDITTEXT

VALUENAME "SCRNSAVE.EXE"

END PART

END POLICY

 

POLICY !!ScreenSaverIsSecure

KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop"

EXPLAIN !!ScreenSaverIsSecure_Help

VALUENAME "ScreenSaverIsSecure"

VALUEON 1

VALUEOFF 0

END POLICY

 

POLICY !!ScreenSaverTimeOut

KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop"

EXPLAIN !!ScreenSaverTimeOut_Help

PART !!ScreenSaverTimeOut_Tip1 TEXT

END PART

PART !!Blank TEXT

END PART

PART !!ScreenSaverTimeOutFreqSpin NUMERIC DEFAULT 900

MIN 0 MAX 599940 SPIN 60

TXTCONVERT

VALUENAME "ScreenSaveTimeOut"

END PART

END POLICY

 

END CATEGORY ;Display

 

Die Reg-Keys musste jetzt aber selber raussuchen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...