benomatic 10 Posted April 16, 2007 Report Share Posted April 16, 2007 Hallo Leute, ich bin leider in folgender Situation: 250 neue Drucker müssen auf einem Windows 2003 Server/Drucker Spooler neu installiert werden. Wir haben ein Script das das auch grössten Teils erledigt. Leider wird eine Einstellung vernachlässigt. In jedem Druckerobjekt ist "Letter" eingestellt, lässt sich dieses Problem auch Scripten ? Zudem sind ja diese Einstellung immer 2 mal vorhanden, einmal unter unter "Properties" und einmal unter "Printing Preferences" --> "Advanced". Das Script das wir gebaut haben greift grössten teils auf folgend Windows Tools: Prncnfg.vbs Prnjobs.vbs Prndrvr.vbs Prnport.vbs Prnqctl.vbs Info´s dazu findet Ihr hier: http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/prnmngr.mspx?mfr=true Leider finde ich kaum info´s wie ich die Form´s Einstellen kann oder wie ich dem Druckertreiber sagen kann das er nur A4 nehmen soll für alle Fächer, und das das auch auf alle Druckerobjekte repleziert. Es sind alles HP Drucker des gleichen Typs wenn das was zur sache tut :-) gruss benjo Für einen Wink in die richtige Richtung wäre ich sehr Dankbar. Quote Link to comment
OnkelGauss 10 Posted April 16, 2007 Report Share Posted April 16, 2007 Hallo benomatic Mit "RUNDLL32 PRINTUI.DLL,PrintUIEntry ..." könntest du dein Ziel erreichen. Schau' die mal die Beispiele unter Rob van der Woude's Scripting Pages: Batch Files, PowerShell, Rexx, KiXtart, Perl, VBScript, HTA an. Vor allem "Store all printer settings into a file" und "Restore all printer settings from a file" könnten interessant sein... PS: Die Infos gibt es auch auf Deutsch unter Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ,-> PPS: Drucker-Ports lassen sich via REG-Datei- Import installieren: https://engineering.purdue.edu/ECN/Support/KnowledgeBase/Docs/20040216090320 Viel Glück! Quote Link to comment
benomatic 10 Posted April 16, 2007 Author Report Share Posted April 16, 2007 Vor allem "Store all printer settings into a file" und "Restore all printer settings from a file" könnten interessant sein... Du meinst also ein Printer "richtig" installieren und dann diese Einstellung über alle anderen Printern drüberbügeln ? gruss beno Quote Link to comment
Recommended Posts