Jump to content

250 Drucker auf dem Spooler neu anlegen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin leider in folgender Situation:

250 neue Drucker müssen auf einem Windows 2003 Server/Drucker Spooler neu installiert werden. Wir haben ein Script das das auch grössten Teils erledigt. Leider

wird eine Einstellung vernachlässigt. In jedem Druckerobjekt ist "Letter" eingestellt,

lässt sich dieses Problem auch Scripten ?

Zudem sind ja diese Einstellung immer 2 mal vorhanden, einmal unter unter "Properties" und einmal unter "Printing Preferences" --> "Advanced".

Das Script das wir gebaut haben greift grössten teils auf folgend Windows Tools:

Prncnfg.vbs

Prnjobs.vbs

Prndrvr.vbs

Prnport.vbs

Prnqctl.vbs

Info´s dazu findet Ihr hier:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/prnmngr.mspx?mfr=true

Leider finde ich kaum info´s wie ich die Form´s Einstellen kann oder wie ich dem Druckertreiber sagen kann das er nur A4 nehmen soll für alle Fächer, und das das auch auf alle Druckerobjekte repleziert.

Es sind alles HP Drucker des gleichen Typs wenn das was zur sache tut :-)

gruss benjo

Für einen Wink in die richtige Richtung wäre ich sehr Dankbar.

Hallo benomatic

Mit "RUNDLL32 PRINTUI.DLL,PrintUIEntry ..." könntest du dein Ziel erreichen. Schau' die mal die Beispiele unter Rob van der Woude's Scripting Pages: Batch Files, PowerShell, Rexx, KiXtart, Perl, VBScript, HTA an. Vor allem "Store all printer settings into a file" und "Restore all printer settings from a file" könnten interessant sein...

PS: Die Infos gibt es auch auf Deutsch unter Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ,->

PPS: Drucker-Ports lassen sich via REG-Datei- Import installieren: https://engineering.purdue.edu/ECN/Support/KnowledgeBase/Docs/20040216090320

Viel Glück!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!