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Server 2003 Service Pack 2 Inst. Problem


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Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem beim Updaten eines SBS2003 auf Service Pack 2. Da ich nicht mehr weiter weiß, will ich hier mal um Rat fragen.

 

Also mal zur Geschichte: Das war ursprünglich ein SBS2000 der auf SBS2003 geupdatet wurde. Dann wurde komplett SP1 installiert (ohne Probleme) und nun soll SP2 drauf.

 

Ursprünglich sollte dies durch den WSUS geschehen, dies schlug aber fehl. Ich habe dann das SP2 manuell geladen und versucht zu installieren. Dies brach mit folgenden Meldungen ab:

 

Die Integrität der Datei update.inf konnte nicht verifiziert werden. Stellen Sie sicher, dass der Kryptografiedienst auf diesem Computer ausgeführt wird.

Katalogdateien konnten nicht installiert werden.

 

Dies habe ich mit folgendem KB Eintrag von MS zu beheben versucht: 822798.

Nachdem ich die Punkte durchgegangen bin, habe ich wieder versucht das SP zu installieren. Dies schlägt nun mit einem "Internen Fehler" fehl. Ereigniskennung 4373.

 

Im Svcpack.log steht folgendes:

 

50.031: Service Pack 2 Setup hat folgenden Fehler festgestellt: Die Datei update.ver ist nicht richtig.

50.094: Service Pack 2 Setup hat folgenden Fehler festgestellt: Die Datei update.ver ist nicht richtig.

50.125: Failed to open c:\winnt\$hf_mig$\KB824105\update\updatebr.inf

50.125: Failed to open c:\winnt\$hf_mig$\KB824105Old\update\updatebr.inf

50.125: Failed to open c:\winnt\$hf_mig$\KB824146\update\updatebr.inf

50.125: Failed to open c:\winnt\$hf_mig$\KB824146Old\update\updatebr.inf

50.125: Failed to open c:\winnt\$hf_mig$\KB835732\update\updatebr.inf

50.125: Failed to open c:\winnt\$hf_mig$\KB885835\update\updatebr.inf

50.141: Failed to open c:\winnt\$hf_mig$\KB893066\update\updatebr.inf

50.156: Failed to open c:\winnt\$hf_mig$\KB913580\update\updatebr.inf

50.172: Failed to open c:\winnt\$hf_mig$\KB926255\update\updatebr.inf

50.516: AnalyzePhaseTwo used 344 ticks

50.531: AnalyzePhaseThree used 0 ticks

50.531: AnalyzePhaseFive used 0 ticks

50.547: AnalyzePhaseSix used 16 ticks

50.609: CheckVLKForBlock: LIC.dll not trust verified

50.656: Trying CheckVLKForBlock again

50.672: CheckVLKForBlock: LIC.dll not trust verified

50.672: Error: CheckVLKForBlock failed

50.672: Inventory complete: ReturnStatus=536741199, 39860 ticks

50.672: Num Ticks for invent : 39860

51.187: UnRegisterSpuninstForRecovery, failed to delete SpRecoverCmdLine value, error 0x2

51.187: DoInstallation: Failed to unregistering spuninst.exe for recovery.

51.203: Interner Fehler.

54.609: Message displayed to the user: Interner Fehler.

54.609: User Input: OK

54.609: Die Installation des Service Pack 2 wurde nicht abgeschlossen.

55.719: Message displayed to the user: Die Installation des Service Pack 2 wurde nicht abgeschlossen.

55.719: User Input: OK

55.719: Update.exe extended error code = 0x1ffe054f

55.719: Update.exe return code was masked to 0x643 for MSI custom action compliance.

 

 

Nach langem forschen habe ich die Erkenntnis erlangt, dass wohl etwas mit der Licdll.dll nicht stimmt. Diese sei wohl nicht ok, da in der Phase, der Product key geprüft wird. Der Product key ist aber definitiv ok! Daher habe ich rumprobiert. Neue dll von einem Vergleichssystem kopiert. Danach musste ich neu aktivieren. Dies funktionierte auch aber SP2 beendet wieder mit derselben Meldung.

 

Was mir aufgefallen ist, dass der SBcore Dienst ständig zugriff auf die licdll.dll hat. Auf meinem Testserver hat er dies nicht :confused: Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat.

 

Jedenfalls ist das Problem, dass der Server zur Zeit zwar läuft, aber seltsame Effekte hat, was ich auf das nur teilweise installierte SP2 zurückführe.

 

Vielleicht hat ja einer ähnliche Probleme? In einem anderem Post zum SP2 hat jemand etwas über eine ungültige licdll.dll geschrieben.

Und ich hoffe das man mir helfen kann, da ich echt nicht mehr weiter weiß.

 

Vielen Dank schon mal für Antworten.

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  • 1 month later...

ich verlinke einfach mal: SBS 2003 Update with SP2 failed: "Failed to install catalog files" [Archive] - MCSE

 

PROCEDURE 1:

 

1. Click Start, Run, type: cmd and press Enter. Please run the

following command in the opened window.

 

Net stop Cryptsvc

 

2. Manually rename Edb.log to Edb.txt under

C:\Windows\system32\catroot2.

 

3. Click Start, Run, type: cmd and press Enter. Please run the

following command to start service in the opened window.

 

Net start Cryptsvc

 

4. Reboot the server. [Note: I added this step. In my original

attempt, I did not reboot prior to applying the service pack and it

failed with an error message ("Setup could not verify the integrity of

the file Update.inf. Make sure the Cryptographic service is running on

this computer"). So I tried the second proceedure also without

rebooting and got the same error message. It was at that point I

decided to reboot and attempt the SP2 install immediately after coming

up and the installation went fine. Please note that I had dowloaded

the full SP2 install and was not using Windows Update.]

 

5. After the above steps, please try to install Service Pack 2 again.

 

If the issue persists, try moving all the catalog files using the

following procedure.

 

PROCEDURE 2:

 

1. Locate C:\WINDOWS\system32\CatRoot Folder

 

2. Right Click on the folder and select Search.

 

3. Expand the More Advanced Options and verify that the Type of file

says "(All Files and Folders)" and that the advanced search options for

system folders, hidden files and folder and search subfolders are

checked.

 

4. Under the "All or part of the name" box, enter "tmp*.cat, KB*.cat."

(without the quotes)

 

5. Move all the files to another folder. [Note: I created a cleanup

folder on my desktop prior to doing the search].

 

6. Reboot the system [Note: Again, this is an added step. See my note

in Step 4 of procedure 1]

 

7. After moving the catalog files, attempt to install the Service Pack

again.

 

At this point, the technician requested that I collect additional data

for them to research if the SP2 install failed again. Fortunately, one

of these two procedures and the reboot fixed my problem. Good luck and

I hope this is helpful to some of you

 

die neustarts empfehle ich ebenfalls, ohne die gings bei mir auch nicht

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