Jump to content
Sign in to follow this  
bensen

Mehrere FTP-Benutzer

Recommended Posts

Hi Leute,

ich habe einen Windows 2003 Server Standard mit IIS. Habe hier nun verschiedene Websites am laufen die per Hostheader angesprochen werden. Der Server hat EINE statische IP-Adresse. Nun will ich jedem der seine Homepage hier liegen hat natürlich Zugriff auf "sein" Verzeichniss gewähren um seine Homepage uploaden zu können. Und genau hier liegt das Problem, wie kann ich mit einer IP-Adresse mehrere FTP-Verzeichnisse anlegen. Mein Gedankengang war das ich mit uterschiedliche FTP-Benutzer anlege und je nach angemeldetem Benutzer soll er dann ins entsprechende Verzeichniss connecten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

bensen

hi, genau das möchste ich, aber wie lege ich das ftproot-verzeichnis fest. ich habe ja in der config des IIS die kategorie FTP-sites. hier habe ich nun eine neue ftp-seite angelegt, dazu entsprechend habe ich einen user angelegt der auf den ordner lese und schreibzugriff hat. wenn ich nun mit meiner server-ip auf den port 21 connecte und mich mit dem angemeldeten benutzer anmelde funtioniert das alles wunderbar.

so nun habe ich einen 2ten ordner und einen 2 user. erstes problem ist das ich dieser neuen ftp site schon gar nicht mehr die selbe ip zuweisen kann, was auch logisch klingt.

wie habt ihr das dann mit der rechteverwaltung hinbekommen das er in die entsprechenden ordner connectet? habt ihr dann nur eine ftp-site angelegt und bezeichnet den darin angegeben ordner als euren ftp-root?

mfg

bensen

Mehrere Unterordner unterhalb des FTPROOT-Ordners, also nur einen Ordner, den man im Sinne von FTP "freigibt" ... FTPROOT deswegen, weil Microsoft per Default einen Ordner anlegt, der so heisst und das Stammverzeichns für FTP ist ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.