Jump to content

Word XP auf W2K3 TS mit Denkpause beim Speichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal einen Brocken, der nicht so einfach zu knacken ist. Es geht um ein speichern Problem beim Word XP, SP3

 

Folgende Umgebung:

 

1x Server1 = W2K3 Domain Controller und Fileserver, none SP1/SP2, Sophos Antivirus installiert

1x Server2 = W2K3 Terminal Server mit diversen Anwendungen und Office XP, none SP1/SP2, Sophos Antivirus installiert

1x Server3 = W2K3 Domain Controller, none SP1/SP2, macht außer AD nicht viel, Sophos Antivirus installiert

1x Server4 = Windows NT 4.0 BDC, SP6a, kein Virenscanner

 

Im Einsatz befindlicher Virenscanner: Sophos Antivirus (bereits nach Herstellerempfehlung optimal eingestellt)

 

Das Problem ist schnell beschrieben. Die Word Files liegen auf dem Server1, Nutzer greifen über ein Homelaufwerksmapping auf diese Dateien zu, der Zugriff/das Öffnen der Dateien geht normal.

Werden die Worddateien in das Laufwerk H auf Server1 gespeichert (man drückt einfach das kleine Diskettensymbol) bleibt das Word kurze Zeit stehen, als wenn es einige Sekunden (2-4 sek.) nicht reagiert.

Das Problem tritt auch mit einem gemappten Laufwerk auf Server3 auf!

Speichert man das Dokument lokal auf dem TS (bspw. auf dem Desktop innerhalb einer Nutzersession) wird es ganz normal abgespeichert, ohne Denkpause.

Speichert man das Dokument auf Server4 wird es ebenfalls ohne Verzögerung gespeichert.

 

Folgende Dinge habe ich bereits getestet/ausprobiert:

 

- 2. IP Netz auf Server1 spielt keine Rolle (ist für Fernwartungszwecke eingerichtet worden)

- an den Dokumenten liegt es nicht, da das Problem auch mit neuen Dokumenten besteht

- Office 2003 bringt keine Besserung, selbes Problem

- die onboard Netzwerkkarten sind es nicht, mit "neuen" Steckkarten tritt es ebenfalls auf

- Markos spielen ebenfalls keine Rolle

- Rechte sind es ebenfalls nicht, auch der Administrator oder Nutzer mit Administrator Rechten betrifft es

- Virenscanner ist es nicht, Problem tritt auch ohne Virenscanner auf!!!

- in 3/4 aller Fälle tritt das Problem auf, aber eben nicht immer

- die Farbtiefe der Session ist es nicht

- es tritt auch lokal auf den TS auf, wenn man in ein Netzlaufwerk auf den beiden W2K3 Servern speichern will, nicht aber wenn das Dokument lokal, direkt auf dem TS, gespeichert wird

- Speichern ist auch auf Server3 langsam

- Speichern ist nicht auf Server4 langsam

- nachträglich Write Cache auf Server1 aktiviert (brachte Performancebesserung aber nicht beim Speichern von Word)

- ein Netzlaufwerk in einer Session, welches lokal auf den TS zeigt verhält sich genauso, wie wenn man das Dokument lokal speichert, keine Probleme

 

Zusammenfassend kann man sagen:

- ein Problem mit dem Word kann es nicht sein, da die Denkpausen sonst immer auftreten würden, egal wohin man speichert

- Ein Netzwerkproblem kann es nicht sein, da auf Server 4 ganz normal gespeichert werden kann.

- Ein Performance Problem mit Server1 und 3 kann es nicht sein, da Server 4 ca. 6 Jahre älter ist als Server1 und 3

- Der Virenscanner kann ebenfalls ausgeschlossen werden

 

Ich habe so ziemlich alle Sachen getestet und ausprobiert, ohne Erfolg. Der einzige offensichtliche Unterschied sind jetzt noch die Betriebssysteme der beiden Server1 und 3 im Vergleich zu Server4. Aber auch hier könnte man meinen, dass der TS, wenn er auf sich selber speichert dann auch ein Problem haben müsste...

Mögliche Optionen wären SP1 oder SP2 für W2K3 auf den TS und die anderen W2K3 Server.

 

Viel Hoffnung habe ich nicht aber vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder noch eine andere Idee, die man testen könnte, bevor ich mich das die Installation des SPs mache...

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar
Mittels welcher Methode getestet?

 

Tritt das Problem auch mit write / notepad-dokumenten auf?

 

Ich habe die Word dots aus dem Startupverzeichnis temporär entfernt. Und wie gesagt auf Server4 verhält es sich normal, auch wenn das Word so ist wie mit Denkpause bei Server1 und 3.

 

Wordpad und Co verhalten sich normal... das ist ja das "Schöne"... :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...