Jump to content
Sign in to follow this  
Der_Fred

DNS aufräumen

Recommended Posts

Hi!

 

Habe mir heute mal den DNS hier angeschaut (AD-integriert) und musste feststellen, dass es vor allem in der Reverse-Lookupzone ganz viel Datenmüll gibt.

 

Teilweise ist eine IP mit 5 Einträgen belegt, obwohl da garnichts mehr ist. Zu erst hat mich das verwundert, da Alterung / Aufräumen brav konfiguriert ist. Später fand ich heraus, dass einige (viele) Einträge gar keinen Zeitstempel haben...

 

Nun meine Frage: Kann ich irgendwie (automatisiert) alle Einträge ohne Zeitstempel löschen, bzw. denen einfach einen Stempel verpassen, dass Sie dann nach 7 Tagen rausfliegen?

 

Gruß

Fred

Share this post


Link to post

Servus,

 

Zu erst hat mich das verwundert, da Alterung / Aufräumen brav konfiguriert ist.

 

dann kommen nochmals standardmäßig 7 Tage für "Aufräumvorgang bei veralteten Einträgen automatisch aktivieren", dass es in den Eigenschaften des DNS-Servers zu aktivieren gilt, dazu.

 

Der Host-Eintrag wird als aktuell betrachtet, bis das "Intervall für Nichtaktualisierung" abgelaufen ist. Es kann ja sein, dass man ihn erneut aktualisieren möchte und deshalb dauert es noch einmal einen konfigurierbaren Intervall "Aktualisierungsintervall",

bis der Eintrag wirklich als löschbar angesehen wird.

 

Die letztendliche Löschung des Eintrags, findet dann wiederum nur zu einem bestimmten konfigurierbaren Zeitraum "Aufräumvorgang bei veralteten Einträgen automatisch aktivieren" statt.

 

Lies Dir mal diesen Artikel durch, bzgl. AD-integrierten Zonen

Endlich Ordnung auf dem DNS-Server - faq-o-matic.net

Share this post


Link to post

Hi!

 

Das passt soweit alles. Habe es auch nochmal mit dem Artikel abgeglichen.

Normalerweise bekommen die DNS Einträge ja auch immer einen Zeitstempel zugewiesen.

Bloß ist das nicht bei allen Einträgen der Fall.

Wenn ich also die Erweitere Ansicht aktiviere und mir dann die Eigenschaften von einem DNS-Eintrag anschaue haben einige beim Zeitstempel ein leeres Feld. Wenn ich in das Feld reinklickte setzt die MMC automatisch das aktuelle Datum rein....

 

So habe ich halt beispielsweise 2 Reverse Einträge für eine IP. Bei einer ist der Zeitstempel drin. Diese ist natürlich auch aktuell. (Wenn Sie das nicht wäre, wäre der Eintrag ja schon "aufgeräumt"). Im 2. Eintrag steht im Zeitstempel nix drin und daher fällt er dann wohl auch durch das Aufräumen Raster durch.

 

Gruß

Fred

Share this post


Link to post

Hallo,

 

das spricht doch dafür das die DNS-Einträge nicht dynamisch, sondern manuell hinzugefügt wurden, oder?

Das ist doch das Prinzip von "Scavange Database".

Manuelle Einträge werden davon ausgenommen.

 

Gruß

Frank

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...