Jump to content
Sign in to follow this  
Joki245

Sicherungskonzept W2K-Domänencontroller

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gesehen, dass es schon viele Beiträge zum diesem Thema gibt. Trotzdem würde mich interessieren, was ihr zu meinem Ansatz sagt.

 

Also, es geht um einen W2K-Domäne mit 2 DC. Auf einem DC läuft Exchange (okay, da läßt sich auch drüber streiten), eine Datenbank (Caché) für die Fibu und eine Lohn-/Gehaltssoftware (SBS). Auf dem zweiten DC läuft WSUS und der MCAfee-ProtectionPilot die beide MS SQL Server Express nutzen. AD läuft natürlich auch noch.

 

Als Sicherungskonzept habe ich mir folgendes überlegt.

 

  1. Image beider Server (Acronis TrueImage 9.1) 1x pro Woche Voll, sonst Differentiell
  2. Tägl. Vollsicherung der Systemlaufwerke beider Server inkl. Systemstatus und Exchange mit NTBackup

 

Die Sicherung erfolgt auf wechselbare externe Festplatten.

 

Sollte es nun zum Crash kommen, habe ich vor zunächst das Image des betroffenen Servers zurückzuspielen und dann mit NTBackup noch einmal das Systemlaufwerk und den Systemstatus wiederherzustellen. Das Ganze natürlich vom Netzwerk getrennt. Danach würde ich den Server wieder ins Netzwerk hängen.

 

Auf diese Weise spare ich mit die Neuinstallation von Windows (wg. Zugriff auf NTBackup) und der Anwendersoftware.

 

Ist diese Vorgehensweise zu empfehlen oder kann es auch hier zu Problemen mit AD kommen? Müsste immer auch der Systemstatus vom 2. DC wiederhergestellt werden?

 

Österliche Grüße

 

Joki

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...