Jump to content
Sign in to follow this  
nappi

boot per tftp Catalyst 2940

Recommended Posts

Hallo, ich hätte ein Problem, dass mich seit Tagen beschäftigt. Ich möchte das mein Catalyst 2940 über tftp sein Image und später dann die config bootet.

Mit "configure terminal" und "boot system tftp://192.168.0.1/image.bin" bring ich ihn dazu, dass er zumindest versucht sich das Image beim Reload zu holen, jedoch kommt immer die Fehlermeldung: Permission Denied.

Daraufhin lädt er dann das Image vom Flash-Speicher. Sobald er eine IP-Adresse bekommen hat, kann ich auch ohne Probleme mit dem tftp-server kommunizieren (Pingen, Files lesen, schreiben). Vermutung liegt also nahe, dass er zuerst eine IP-Adresse braucht. Doch wie soll er die bekommen, wenn er zuvor immer versucht ein Image vom tftp zu ziehen und dann automatisch das vom Flash-Speicher nimmt?

Ich benutze tftpd32 zum Erstellen eines tftp-Servers. Das Ganze sieht so aus:

Switch#show boot

BOOT path-list: tftp://192.168.0.1/c2940-i6q4l2-mz.121-22.EA9.bin

BOOTHLPR path-list: tftp://192.168.0.1/c2940-i6q4l2-mz.121-22.EA9.bin

Config file: tftp://192.168.0.1/config

Private Config file: flash:/private-config.text

Enable Break: yes

Manual Boot: no

HELPER path-list:

NVRAM/Config file

buffer size: 32768

Timeout for Config

Download: 0 seconds

Config Download

via DHCP: disabled (next boot: disabled)

Danke schonmal im Voraus

mfg

nappi

Hallo,

damit der Switch am netzwerk teilnehmen kann braucht er eine IP Adresse, diese kannst Du im Rommon eintragen.

Eine Frage, weshalb liegen denn die Firmwar eund die Config nicht im Speicher des Switches ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.